Mamilade Ausflugstipps

Der Auenlehrpfad in Tittmoning ist als Rundwanderweg angelegt und informiert neben der heimischen Flora und Fauna auch über die Revitalisierung der Salzachauen 

Der Auenlehrpfad in Tittmoning beginnt in unmittelbarer Nähe vom Parkplatz in der Wasservorstadt. Der schön angelegte Rundwanderweg informiert Kinder und Eltern einerseits über den besonderen Lebensraum Au, andererseits über die Maßnahmen zur Erhaltung und Revitalisierung dieser Flusslandschaft. 

Mit der Renaturierung des Siechenbaches wurde insbesondere für Fische, Libellen und Amphibien ein neuer Lebensraum geschaffen. Der Auenlehrpfad in Tittmoning vermittelt dabei Wissenswertes über die seltenen Tiere und auch Pflanzen, die in dieser Naturlandschaft angesiedelt sind. 

Bei der ersten Station an der Siechenbachbrücke können sich die Familien über den Wegverlauf informieren, aber sich auch Interessantes über den Lebensraum Auwald aneignen. Nach einem kurzen Stück am Damm entlang biegen die Familien schon bald in den Auwald ein, wo die nächste Station bei der Götzinger Ache über die hier lebenden Biber berichtet. Außerdem erfahren Kinder und Eltern, dass Alt- und Totholz voller Leben ist. 

Schon bald erreichen die Kinder die Salzach, wo ein sandiger, flacher Uferbereich zum Spielen einlädt. Weiter geht es am Auenlehrpfad in Tittmoning bis zur Plättenanlegestelle, wo folgende Infotafeln installiert sind: 

  • Waldtiere
  • Guten Morgen … alle wach?
  • Nachts, wenn alles schläft
  • Fische in Oberbayern
  • Hochwasserschutz 

Die Wanderung durch diese ursprüngliche Auenlandschaft dauert ca. 90 Minuten. Der Auenlehrpfad in Tittmoning ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar.

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Stadtverwaltung Tittmoning

+49 (0) 8683 7007-0

http://www.tittmoning.de

Termine:
Jan-Dez
Stand: Jan.2012

Preise:
frei zugänglich
Stand: Jan.2012

  • Schönwetter
  • gratis
  • kinderwagengerecht
  • Parkplatz

Standort



Adresse

Wasservorstadt / Siechenbachbrücke
Tittmoning, 83410
Deutschland