• Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Feuerwehrmuseum München

Das Feuerwehrmuseum in München, stilecht in der Hauptfeuerwache untergebracht, wurde 1979 eröffnet

Im Feuerwehrmuseum München sind viele Modelle alter Löschfahrzeuge, Rauchhelme, Feuerwehruniformen und Hydranten zu sehen. Die Kinder erfahren, wie vor hundert Jahren bei Bränden ausgerückt wurde. Damals gab es noch einen Turmwächter, der bei einem Feuer mit einer Fahne die Gefahr signalisierte. Dieser Wächter wurde allerdings ab 1912 durch eine Fernmeldezentrale ersetzt, die dann bis 1965 in Betrieb war.

Die Kinder merken im Feuerwehrmuseum München rasch, dass es auch heutzutage noch genügend für die Feuerwehrleute zu tun gibt. In einem Extra-Raum wird z.B. der Brand eines U-Bahn-Triebwagens im Jahr 1983 dokumentiert, im Untergeschoss besichtigen die Kinder historische Feuerlöscher, Feuerschutzanzüge und sogar Tauchgeräte. Da möchte so manches Kind am liebsten auch Feuerwehrmann/frau werden.

Die Feuerwehr München veranstaltet einmal jährlich einen Tag der offenen Tür. Dabei gibt es auch für die Familien im Feuerwehrmuseum München viel zu sehen z.B. wie die Feuerwehr bei Verkehrsunfällen hilft oder bei Fettexplosionen eingreifen muss.

Anmeldung zu Führungen bei der Pressestelle unter +49 (0) 89 23 53-31 86.

Wo und wann

KONTAKT

Feuerwehrmuseum München
T: +49 (0) 89 2353 3186

ADRESSE

An der Hauptfeuerwache 8
München, 80331
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa 9:00-16:00

Stand: Nov. 2016

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Nov. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,924 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.13 km
Distanz: 0.48 km
Distanz: 0.73 km
Distanz: 0.76 km

Essen in der Nähe

Spezial

Freizeitparks und Vergnügungen rund um St. Peter Ording - Tipps für tolle Familienausflüge

Mit Wasser, Wind und Watt gehört die deutsche Nordsee zu einem beliebten Urlaubsziel. An abwechslungsreicher Natur, schöner Landschaft und tollen Ausflugsmöglichkeiten mangelt es hier nicht und auch für Familien bieten sich hier viele einzigartige Vergnügungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Gewinnspiele

Fahrradtouren mit Kindern - worauf ist zu achten?

Für Familien sind Radtouren als Freizeitbeschäftigung ideal - vorher ist aber der eine oder andere Aspekt zu klären. Welche Anforderungen muss das Fahrrad erfüllen? Wie sieht die Sicherheitsausrüstung für den Nachwuchs aus? Und wie viel kann ich meinen Kindern in welchem Alter an Wegstrecke zutrauen?

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER