• Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Staatsoper Berlin: Der gestiefelte Kater, © Matthias Baus

Die Kinderoper "Der gestiefelte Kater" begeistert Kinder und Eltern in der Staatsoper Berlin.

Im November 2010 feierte die Kinderoper "Der gestiefelte Kater" der Staatsoper Berlin auf der Werkstatt-Bühne des Schiller Theaters Premiere und begeisterte Kinder und Eltern mit der abenteuerlichen Geschichte. Vom 20. Oktober bis 17. November 2012 haben die Familien nun noch einmal die Gelegenheit die bezaubernde Kinderoper um den listigen Kater, der dem armen Müllersohn Jean zu Glück und Reichtum verhilft, zu erleben.

Als der alte Müller stirbt, erbt sein jüngster Sohn Jean nur einen Kater. Zuerst kann der arme Jean mit ihm nur wenig anfangen. Doch dann beginnt der Kater zu sprechen, will sogar Stiefel haben, und so nimmt eine abenteuerliche und witzige Geschichte ihren Lauf. Der König, seine Tochter und sogar ein Menschenfresser werden vom Kater überlistet, so dass er am Ende mit Jean ins Schloss einziehen und dort satt und zufrieden leben kann. 

Der gestiefelte Kater, eines der berühmtesten Märchen von Charles Perrault, wurde von dem russischen Komponisten César Cui 1913 als Kinderoper komponiert. In der Staatsoper Berlin erleben die Familien die Kinderoper in einer Inszenierung von Isabel Ostermann. In der Aufführung der Staatsoper Berlin singen und spielen junge Sängerinnen und Sänger, der Kinderchor der Staatsoper, Musikerinnen und Musiker Orchesterakademie und der Staatskapelle Berlin.

Die Aufführung der Kinderoper "Der gestiefelte Kater" findet in der Werkstatt, der Studiobühne im Schillertheater Berlin, statt. Tickets kaufen die Familien an der Theaterkasse im Foyer des Schillertheaters oder über den telefonischen Kartenservice +49 (0)30 20354555.

Wo und wann

KONTAKT

Staatsoper im Schillertheater
T: +49 (0)30 20354555

ADRESSE

Bismarckstraße 110
Berlin, 10625
Deutschland

Öffnungszeiten

20.10.2012-17.11.2012 (lt. Spielplan)

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: ab € 15,-

Kinder: ab € 10,-

Stand: Aug.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
1,103 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Zoo Berlin

Zoo Berlin

Berlin
Distanz: 1.14 km
Distanz: 1.23 km
Distanz: 1.24 km
Distanz: 1.32 km
Do, 13 Apr bis Do, 13 Apr
Distanz: 5.24 km
Sa, 13 Mai bis Sa, 13 Mai
Distanz: 5.76 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.36 km
Distanz: 1.66 km
Distanz: 2.50 km

Spezial

Tipps für einen gelungenen Tag im Freizeitpark

Rasante Achterbahnen, bunte Lichter und lustige Karussells: Freizeitparks gelten als Paradies für Kinder. Doch sind Kinder unterschiedlicher Altersgruppen im lauten und turbulenten Park nicht selten überfordert und die Hoffnung auf einen entspannten Tag verfliegt schneller als gedacht. Wichtig sind: Die Auswahl des Parks bis hin zur Tagesplanung.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Wir verlosen fünf Exemplare des Buches "Schüttel den Apfelbaum"

Der Autor Nico Sternbaum hat ein Buch geschaffen, das es in sich hat! Kinder ab 4 Jahren können das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Teilnehmen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER