Ausstellung "Kindheit am Nil" im Bode-Museum Berlin
Die Kinder und Eltern erhalten im Bode-Museum in Berlin Einblick in die "Kindheit am Nil".
Die Kabinettausstellung "Kindheit am Nil" im Bode-Museum in Berlin vermittelt den Kindern und Eltern einen Einblick in die Lebenswelt der Kinder im spätantiken Ägypten. Gezeigt werden ausgewählte Exponate des 3. Jahrhunderts vor Chr. bis zum 8. Jahrhundert n. Chr. aus den Beständen des Museums für Byzantinische Kunst sowie Leihgaben aus dem Ägyptischen Museum und Papyrussammlung, der Antikensammlung und dem Museum für Islamische Kunst.
Hauptsächlich Kinderkleidung wie schlichte Tuniken für den Alltag, Luxusgewänder, Kinderschuhe oder farbenfrohe Kleidekors mit kingerechten Motiven bestaunen die Kinder und Eltern in der Ausstellung "Kindheit am Nil" im Bode-Museum in Berlin. Individuell und sorgfältig gestaltete Spielsachen wie eine Textilpuppe mit Goldschmuck und echtem Haar, eine "geschneiderte" Puppentunika, ein Holzpferd mit Reiter auf Rädern oder einen aus Pflanzenfasern gewundenen Ball, zeigen den Familien, womit Kinder im Ägypten der damaligen Zeit spielten.
Kunstwerke und Allltagsgegenstände mit Kinderdarstellungen geben weiteren Einblick in die kindliche Welt in Ägypten von der römischen bis in die frühislamische Zeit.
Ausflugsziele in der Nähe
Kontakt:
Info-Service Staatliche Museen zu Berlin
Telefon: +49 (0) 30 266 424242
E-Mail: service@smb.museum
Webseite: http://www.smb.spk-berlin.de
Öffnungszeiten & Termine:
10.7.2009-6.6.2010 jeweils Mo-Mi, Fr-So 10:00-18:00, Do 10:00-22:00
Stand: Sep.2009
Preise:
Erwachsene: € 8,-;
ermäßigt: 4,-;
Kinder (bis 16 J.): frei
Stand: Sep.2009
Kinderalter:
ab 10 Jahren
-
641 mal angeklickt
- aktualisiert am 13.06.2010
- Mail an die Autorin











Nicht kindgerecht
Krokodil am 01.02.2010 um 12:23 Permanenter Link
Seiten