Breitachklamm in Oberstdorf
Die 2,5 km lange Breitachklamm ist ein Naturerlebnis für Jedermann- egal zu jeder Jahreszeit.
Die Breitachklamm enstand vor ca. 10.000 Jahren, als der Breitachgletscher abzuschmelzen begann. Die Breitach, ein kleiner Gebirgsfluss, fräste sich immer tiefer in den Schrattenkalk des Engenkopfes. Heute ist die Breitachklamm 2.500 m lang. Mit über 100 m hohen Felswänden zählt sie zu den tiefsten Schluchten Europas.
Eng rücken die Felsen in der Breitachklamm zusammen, stellenweise wirken die überhängenden Felswände düster und unheimlich. Auswaschungen in den Klammfelsen, weit über dem Niveau der heutigen Breitach, künden von der Urgewalt des Wassers. Auch heute noch wirken diese Kräfte - nach jedem Hochwasser erhält die Breitachklamm ein neues Aussehen.
Der große Felssturz im September 1995 schüttete den Weg durch die Breitachklamm 20 m lang und 3 m hoch zu. Durch Regenfälle bildete sich ein 200 m langer Stausee in der Klamm. Ein halbes Jahr später konnten die Felsstücke in der Breitachklamm den gewaltigen Wassermengen der Schneeschmelze nicht mehr standhalten und der Damm barst. Die gigantische Flutwelle drang in kürzester Zeit in die Schlucht und verursachte das höchste Hochwasser aller Zeiten.
Ein Besuch der Breitachklamm lohnt zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung, denn außer zur Zeit der Schneeschmelze ist der Weg durch die Klamm das ganze Jahr begehbar. Vorallem bei Schlechwetter ist die Breitachklamm ein ideales Ausflugsziel für Familien: Je mehr Wasser die Breitach führt, desto imposanter wirkt die Klamm.
Im Winter ist eine Wanderung durch die Breitachklamm besonders eindrucksvoll. Dann erleben Kinder und Eltern eine bizarre Märchenwelt aus Eis und Wasser. Während die Breitach brausend und tosend ihren Weg durch die Breitachklamm sucht, bildet die Gischt tausende Eiszapfen aller Größen, formt bizarre Eisgebilde und gewaltige Eisvorhänge.
Festes Schuhwerk und Regenschutz wird empfohlen! Bis zum Felssturz geht der Weg in der Klamm eben dahin und kann auch mit dem Kinderwagen befahren werden.
Der untere Eingang der Breitachklamm ist von Tiefenbach/Oberstdorf erreichbar, Parkplätze stehen beim Restaurant Breitachklamm zur Verfügung. Zum oberen Eingang führt ein schmaler Steig vom Kleinwalsertal, ein großer Parkplatz befindet sich beim Gasthof Walserschanz.
NEU: Auf Wunsch werden Besuchergruppen mit modernen Audiogeräten durch die Breitachklamm geführt!
Tipp: Fackelwandern!
INFO
Termine:
Mai-Okt 8:00-17:00; Nov-Apr 9:00-16:00 (während der Schneeschmelze im Frühjahr gesperrt)
Stand: Apr.2012
Preise:
Erwachsene: € 3,50; Kinder: € 1,50
Stand: Apr.2012
- Schönwetter
- Parkplatz
- 2.967 mal angeklickt
- aktualisiert am 30.03.2012
- Mail an die Autorin














