Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Das Kinderbuch „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer

Das Kinderbuch „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer ist ein Buch der besonderen Art.  Malwida die Königin ruft ihre Untertanen. Als erstes kommt das sanfte Blau welches den Himmel zum Strahlen bringt. Die Farben Rot und Gelb treffen nacheinander ein, denen Malwida aber bald überdrüssig wird. Nach einem Streit vermischen sich die Farben in ein furchtbares Grau. Malwida versucht mit Schreien diesen Mischmasch zu lösen, es gelingt ihr aber nicht. Erst als Malwida weint, waschen ihre Tränen die Farben wieder rein. Nun wird gemeinsam gespielt und getollt und die Farben erscheinen immer wieder in anderen harmonischen Facetten.

Jutta Bauers Kinderbuch „Die Königin der Farben“ zeichnet sich durch eine ganz besondere Einfachheit der Zeichnungen aus. Auf den ersten Blick erscheint es langweilig, wer aber erst einmal die kleinen Zeilen dazu gelesen hat, der wird die Geschichte bald mögen.

Die einfache und gegenständliche Sprache spricht Mädchen wie Jungen an. Die Illustrationen fast in einer Art Comic gezeichnet, fesseln und regen zum Nachdenken und Nachfragen an. Am Ende des Buches haben die Kinder die Gelegenheit selber ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre eigenen Zeichnungen in dem Buch zu verewigen.

Verlag: 
Beltz
Autor: 
Juta Bauer
ISBN-Nr: 
3407794053
Sprache: 
deutsch