Speicherstadtmuseum Hamburg

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Speicherstadtmuseum Hamburg erfahren Kinder und Eltern wie vor über 100 Jahren in der Speicherstadt Handel getrieben und gearbeitet wurde

Das Speicherstadtmuseum in Hamburg ermöglicht den Familien Einblicke in die Welt der Speicherstadt, als hier noch reger Handel betrieben wurde. In einem authentischen, 105 Jahre alten Speicherraum werden typische Arbeitsgeräte und Warenproben aus den Handelskontoren und Lagerfirmen sowie Fotos und Baupläne zur Baugeschichte der Speicherstadt gezeigt.

Geschichtliche Details

Neben der Geschichte der Speicherstadt erfahren Kinder und Eltern im Speicherstadtmuseum Hamburg beispielsweise, was die Aufgaben der Quartiersleute waren. Diese waren zum Einen für die Lagerung der Waren zum Anderen aber auch für die Beurteilung der Qualität und die Messung der Waren zuständig. Dazu bedienten sie sich solcher Geräte wie speziell geformter Stichel und Haken.

Stinkerbohnen im Museum

Auch den Arbeitsplatz einer Frau, die stundenlang damit beschäftigt war, die sogenannten „Stinkerbohnen" aus den frischen Kaffeebohnen auszusortieren, lernen die Familien im Speicherstadtmuseum Hamburg kennen. Heute wird diese Arbeit von modernen Maschinen erledigt.

Rund um Kaffee & Tee

Kaffee und Tee waren wichtige Handels- und Lagergüter in der Speicherstadt. Viele verschiedene Kaffeesorten werden in einem Bereich im Speicherstadtmuseum Hamburg erklärt. Auch wie die Röstung der Kaffeebohnen erfolgte, lernen die Familien hier. Genauso interessant wie der Kaffeebereich ist auch der Teebereich.

Wissenswertes für Kinder

Am Ende ihres Besuches im Speicherstadtmuseum in Hamburg haben die Kinder und Eltern viele neue Vokabeln gelernt. Sie wissen wer Quartiersleute waren und was ein Ewerführer zu tun hatte. Sie haben alte Arbeitsgeräte ausprobiert, Kautschukballen und Kaffeesäcke gesehen. Und sie haben eine Vorstellung davon, wie es zu der Zeit war, als in der Speicherstadt noch florierender Handel betrieben wurde.

Einkehrmöglichkeit

Für eine erholsame Kaffeepause kehren Eltern und Kinder in der „Kaffeeklappe" ein. Hier genießen sie Kaffee und Kuchen, ein Erfrischungsgetränk oder einen leckeren, frisch aufgebrühten Tee.

Speziell für Kinder

Entdeckertouren

Wo und wann

KONTAKT

Speicherstadtmuseum
T: +49 (0) 40 321191

ADRESSE

Am Sandtorkai 36
Hamburg, 20457
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa, So, Feiertage 10:00-18:00

Nov-Feb jeweils Mo-So 10:00-17:00

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Schüler: € 2,50

Kinder unter 6 J: frei zugänglich

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,448 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Hamburg Dungeon

Hamburg Dungeon

Hamburg
Distanz: 0.90 km
Distanz: 0.94 km
Mi, 20 Mär bis Mi, 22 Mai
Distanz: 12.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.36 km
Distanz: 1.88 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!