Limeserlebnispfad an der Saalburg in Bad Homburg
Spaziergang auf dem Limes-Erlebnispfad
Starpunkt für den Limes-Erlebnispfad ist das Eingangstor vor der Saalburg. Dieser Weg führt die Eltern und Kinder um das Römer-Kastell Saalburg herum. Dabei legen die Familien eine ungefähre Strecke von 2,4 Kilometern zurück, die eine Zeit von ca. 45 Minuten bedarf.
Wissenswertes beim Wandern erfahren
Während ihre Spazierganges genießen die Eltern und Kinder nicht nur die Sauerstoffzufuhr. Sechs Informationstafeln kreuzen ihren Weg. Die Familien erfahren anhand der Tafeln welche Aufgaben der Limes früher hatte, wie er ständig erweitert wurde oder wie unter Kaiser Wilhelm II experimentelle Archäologie betrieben wurde.
Sehenswertes
Kurz vor Ende des Limes-Erlebnispfades erwartet die Eltern und Kinder eine 12,50 hohe Jupitersäule. Sie stellt in den einzelnen Stockwerken die Götter aus dem alten Rom dar. Das Ritualbecken des Mithras-Heiligtum bildet den Abschluss des Limes-Erlebnispfades. Nach wenigen Minuten erreichen die Familien den Parkplatz vor der Saalburg.
Ausflugsziele in der Nähe
Kontakt:
Römerkastell Saalburg
Telefon: +49 (0) 6175 9374-0
E-Mail: info@saalburgmuseum.de
Webseite: http://www.saalburgmuseum.de
Öffnungszeiten & Termine:
Jan-Dez
Stand: Apr.2013
Preise:
frei zugänglich
Stand: Apr.2013
- gratis
- kinderwagengerecht
- Parkplatz
- Schönwetter
Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!
-
1.596 mal angeklickt
- aktualisiert am 28.05.2013
- Mail an die Autorin











