Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Von Wolfgang Hogelmann und Gurkenkönig Kumi-Ori erzählt der Kinderroman "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig"

Im Kinderbuch "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Christine Nöstlinger erzählt Wolfgang Hogelmann, wie eines Tages ein Kürbis-Gurken-Kronen-Ding in der Küche seiner Familie sitzt und mit Majestät angeredet werden will. er behauptet König Kumi-Ori der Zweite zu sein, den seine empörten Untertanen verjagt haben und nun um politisches Asyl bittet.

Wolfgang Hagelmann verzichtet nicht auf die Deutschlehrergliederung, wenn in dem Kinderbuch "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig", das mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 1973 ausgezeichnet wurde, Wolfgang Hagelmann erzählt, wie er den blöden Gurkinger und Kellerkönig Kumi-Ori vertrieben hat.

Gemeinsam mit Wolfgang Hagelmann kommen die Kinder der Wahrheit über das Wesen näher. Das Buch regt die Kinder an, darüber nachzudenken, wer eigentlich was zu sagen hat und ob man dem folgen sollte.

Verlag: 
Rowohlt
Autor: 
Christine Nöstlinger
ISBN-Nr: 
9783499201530
Sprache: 
deutsch