- »
- Ausflugstipps
- »
- Museum
Museumsdorf Bayerischer Wald
Im Musuemsdorf Bayerischer Wald spüren die Kinder den Zauber längst vergangener Tage
Beim Spaziergang durch das Musuemsdorf Bayerischer Wald unternehmen Kinder und Eltern eine Reise in die Vergangenheit. Die Familien bestaunen beim Rundgang durch das 20 ha große Areal die historischen Bauweisen im Bayerischen Wald von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Neben den alten Bauernhöfen sind auch Kleingebäude wie alte Kapellen, Mühlen und Sägen zu bewundern. Farbenprächtige Bauerngärten und alte Haustierrassen spiegeln das Ambiente längst vergangener Tage wieder.
Die Gebäude, die an ihren ehemaligen Standorten abgetragen und nach dem Vorbild historischer Ortsansichten wieder im Museumsdorf Bayerischer Wald aufgebaut wurden, sind auch innen der Geschichte entsprechend eingerichtet. Urige Bauernstuben mit Kachelöfen, landwirtschaftliches und handwerkliches Gerät, bäuerlicher Hausrat und alte Bauernmöbel sowie Kleidung und Wäsche erwecken die alten Mauern beinahe zum Leben.
Für Kinder gibt es an der Kassa eine kostenlose Handreichung, den Rundgang für Kinder kurzweilig gestaltet. Zwischendurch begeben sich die Kleinen auf den Spielplatz oder liebkosen die Tiere, wie etwa Esel, Katzen oder Schafe.
Im Aktionshaus vom Museumsdorf Bayerischer Wald, sind Kinder eingeladen, alle Räumlichkeiten zu betreten, alles anzufassen und auch auszuprobieren. Besonders beliebt bei den Familien sind auch die Mitmachkurse bzw. museumspädagogischen Programm in Form von Stoffdruck oder Spinnen. Für die Kurse, für die auch ein Unkostenbeitrag zu entrichten ist, ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 8504 404-61notwendig.
Kulinarisch versorgt werden Kinder und Eltern im Gasthaus Mühlhiasl. Während sich Eltern im altbayerischen Wirtshaus nach dem Essen noch Kaffee und Kuchen schmecken lassen, toben Kinder bereits am angeschlossenen Spielplatz. Im Museumsladen können die Familien mit Andenken an den Besuch im Museumsdorf Bayerischer Wald erwerben.
Hinweis: Auch im Winter ist ein gemütlicher Spaziergang durch das Areal möglich.
INFO
Termine:
Apr (ab Ostern)-Okt 9:00-17:00; Nov-Mär 9:00-17:00 (Münzeinwurf beim Drehkreuz)
Stand: Jul.2011
Preise:
Erwachsene: € 5,-; Kinder bis 12 J: frei; Führung: € 30,-
Stand: Jul.2011
- gastronomische Versorgung
- Parkplatz
Kinderalter:
ab 3 Jahren
- 853 mal angeklickt
- aktualisiert am 29.07.2011
- Mail an die Autorin











