Schulmuseum in Neumark
Interessante Details über die Entwicklung des Schulwesens erhalten die Familien im Schulmuseum in Neumark.
Das Schulmuseum in Neumark entdecken die Eltern und Kinder auf dem Dachboden in der Grundschule in Neumark. Neugierig sind vor allen die Kinder auf die Informationen, welche sie über vergangene Schulzeiten erhalten. Schriftstücke, Arbeiten von Lehrern und Schülern und alte Fotos sind hier ausgestellt.
Fasziniert betrachten sich die Familien die Schiefertafeln. In der heutigen Zeit glauben die Kinder es schwer dass darauf in deutscher Schrift geschrieben wurde. Besonders interessiert nehmen sie die Informationen im Schulmuseum in Neumark, über die damaligen Schulstrafen auf. Die Mitteilung, wann und wie gestraft wurde, regt die Familien noch lange zum Nachdenken an.
Der große Stolz des Schulmuseums in Neumark ist eine Schulchronik, die bis zum Jahr 1530 zurückreicht. Ebenso besitzt Neumark Aufzeichnungen über einen der ältesten Dorfschullehrer in Deutschland.
INFO
Besucherinfo:
Schulmuseum Neumark in der Grundschule
+49 (0) 163 5333985
Termine:
Jan-Dez(auf Anfrage)
Stand: Jan.2012
Preise:
freier Zutritt
Stand: Jan.2012
- Schlechtwettertipp
- gratis
- Parkplatz
Kinderalter:
ab 6 Jahren
- 520 mal angeklickt
- aktualisiert am 11.01.2012
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse





















