• Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
(c) Schloss Veldenz

Schloss Veldenz – die größte Burg an der Mittelmosel.

Wildromantisch liegt das Schloss Veldenz inmitten von Wäldern an einem steil abfallenden Felsvorsprung. Schon beim Anblick der Schlossruine bekommen die Familien Lust, sich auch das Innere des Schlosses näher anzusehen.

Das ehemalige gräfliche Schloss Veldenz war die größte Burg an der Mittelmosel, bis es 1681 durch die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. zerstört wurde. Die Schlossruine ist aber noch recht gut erhalten, so dass die Eltern und Kinder einen guten Eindruck von der ehemaligen Ausdehnung und Gestaltung der ganzen Anlage erhalten. 

Während einer Führung durch das Schloss Veldenz können die Familien die wechselhafte Geschichte des Schlosses erfahren, lernen die Sagen, die sich um die ehemaligen Besitzer, die Grafen Veldenz, ranken und bekommen einen Eindruck über das Leben in der vergangenen Zeit. Besonderes Highlight ist die vor kurzem rekonstruierte und voll funktionstüchtige mittelalterliche Steinschleuder, eine sogenannte Blide, die auf dem Burggelände aufgebaut ist. Eltern und Kinder erstaunt die Präzision, mit der Steinkugeln damit weg geschleudert werden können.

Leben kommt in das alte Schloss, wenn im Rittersaal gefeiert wird oder Konzerte stattfinden. Für Gruppen besteht sogar die Möglichkeit, die ganze Burg zu mieten und im mittelalterlichen Ambiente ein paar Tage zu verbringen.

Wo und wann

KONTAKT

Schloss Veldenz
T: +49 (0) 651 40636

ADRESSE


Veldenz, 54472
Deutschland

Öffnungszeiten

(Burgführungen erster Sa im Monat Apr-Nov 15:00)Jan-Dez

Stand: Jun.2012

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Jun.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,362 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Moselbad Bernkastel-Kues

Moselbad Bernkastel-Kues

Rheinland-Pfalz
Distanz: 4.93 km
Distanz: 9.83 km
Distanz: 10.96 km
Wasserspaß im Freibad (c) Freibad Morbach

Freibad Morbach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 11.44 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 11.44 km
Distanz: 12.68 km

Hunsrücker Windweg

Rheinland-Pfalz
Distanz: 12.81 km

Essen in der Nähe

Distanz: 42.00 km
Distanz: 45.46 km
Distanz: 45.83 km

Spezial

Tipps für einen gelungenen Tag im Freizeitpark

Rasante Achterbahnen, bunte Lichter und lustige Karussells: Freizeitparks gelten als Paradies für Kinder. Doch sind Kinder unterschiedlicher Altersgruppen im lauten und turbulenten Park nicht selten überfordert und die Hoffnung auf einen entspannten Tag verfliegt schneller als gedacht. Wichtig sind: Die Auswahl des Parks bis hin zur Tagesplanung.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Wir verlosen fünf Exemplare des Buches "Schüttel den Apfelbaum"

Der Autor Nico Sternbaum hat ein Buch geschaffen, das es in sich hat! Kinder ab 4 Jahren können das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Teilnehmen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER