Mamilade Ausflugstipps

Die Ruine Karlstein in Bad Reichenhall ist ein schönes Ausflugsziel und eine leichte Wanderung für Familien

Die Wanderung zur Ruine Karlstein beginnt für Kinder und Eltern am Thumsee, wo an der Thumseestraße ausreichend Parkplätze vorhanden sind. Der Wanderweg führt gegenüber vom Seerosenteich "Seemösl" den Hang hinauf. Erst geht es parallel zur Thumseestraße, immer leicht ansteigend, aufwärts. Danach gehen Eltern und Kinder kurze Zeit durch ein Waldstück. Nach ein paar Häusern und Bauernhöfen wandern die Familien ca. 200 m die asphaltierte Straße bergab und biegen rechts in den Wald hinein.

Im Wald führt der Wanderweg in teilweise steilen Serpentinen und Stufen hinauf, vorbei an einem gigantischen und senkrecht abfallenden Felsen. Am Schluss steigen die Familien über eine lange Holztreppe hinauf in den Innenhof der Burg. Hier erwartet die Ruine Karlstein mit ihrer intakten Kirche Eltern und Kinder.

Imposant thront die Ruine auf dem Pankrazfelsen und ermöglicht nach der schönen Wanderung als Draufgabe einen herrlichen Ausblick einerseits auf Bad Reichenhall und die Kirche St. Pankraz und andererseits auf den Thumsee.

Die Grafen von Plain gelten als die Erbauer der ersten Anlage (um 800) und waren im Besitz der Burg bis 1218. Später gehörte die Burg den bayerischen Herzögen. Die Burgreste stammen teils aus dem 12. Jahrhundert, teils aus dem späten Mittelalter.

Die Familien wandern auf dem selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Beschilderung auf dem Wanderweg zur Ruine Karlstein ist ausgezeichnet.

Dauer der Wanderung: ca. 1 1/2 Stunden

Streckenlänge: ca. 2,4 km

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Tourist-Info Bad Reichenhall

+49 (0)8651 6060

http://www.bad-reichenhall.de

Termine:
Jan-Dez (abhängig von der Schneelage)
Stand: Dez.2011

Preise:
frei zugänglich
Stand: Dez.2011

  • Schönwetter
  • gratis
  • mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz
  • Aussichtspunkt

Kinderalter:
ab 3 Jahren

Standort



Adresse

Thumseestraße
Bad Reichenhall, 83435
Deutschland

Bewertung: 
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
Hallo, wir waren mit unseren Berganfängern (2 und 3 Jahre alt) heute auf dem Karlstein - super! Die eine Hälfte hat nur geringe Steigung und der Aufstieg ist so steil wie es sich für einen richtigen Berg gehoert. Und zu sehen gibt es unterwegs auch noch Kühe, Madonnen und einen tiefen Brunnen...trotz der Kürze ist der Weg recht abwechslungsreich. Das Angebot mit dem Brennholz werden wir das nächste Mal annehmen! Anzumerken bleibt, dass ich dort oben nicht alleine mit ner Handvoll Mäuse unterwegs sein will, die gerne auf Burgmauern laufen. Die Grossen können übrigens einen super Ausblick geniessen - bis auf die Burg von Salzburg! Ein Wermutstropfen waren Glasscherben und anderer Müll - für Jugendliche ist es am Abend wohl auch ein attraktiver Lagerfeuerort (was ich verstehe!) Daher (nur) 4 Sterne!! Viel Spass beim Ausprobieren!

Seiten

  • Zurück
  • 1 Einträge gefunden
  • Eintrag 1-1
  • Weiter