• Regen ist kein Problem
Schmiede- und Schlossermuseum in Schwalbach

Das Schmiede- und Schlossermuseum in Schwalbach zeigt Exponate der Wirtschaftsgeschichte des Saarlandes

Im Schwalbacher Ortsteil Griesborn besuchen die Kinder und die Eltern das Schmiede- und Schlossermuseum. Hier erfahren die Familien viele interessante Details über die Arbeitsweisen und Geräte der Handwerker und Bergleute der vergangenen Jahrhunderte.

Kinder und Eltern finden das Schmiede- und Schlossermuseum auf dem Gelände der Schule am Eisenbahnschacht, dort ist es in einem alten Kesselhaus untergebracht. Dieses ist das letzte noch unverfälscht erhaltene Gebäude der einstmals weitläufigen Grubenanlage Griesborn in Schwalbach.  

Der Verein „Schmiede- und Schlossermuseum der Landesinnung Metall Saarland in Schwalbach e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der alten Handwerkskunst den Kindern und den Eltern zu erhalten. Ausgestellt werden für die Familien interessante handbetriebene Maschinen und Werkzeuge aus dem 18. Und 19. Jahrhundert, welche die Handwerker und Bergleute für ihre Arbeit benötigten. Darunter sind Blasebalg, Amboss, Biegehorn und Stauchmaschine.

In einer weiteren Abteilung sehen die Kinder und Eltern Exponate zum Schmelzschweißen und dem Klempner- und Feinblechnerhandwerk. In der Eingangshalle des Schmiede- und Schlossermuseums betrachten die Familien vorwiegend Maschinen aus der Zeit von 1880 bis in die 1920er Jahre, die von Schlossern und Maschinenbauern genutzt wurden. Im oberen Geschoss sind Maschinen und Werkzeuge aller eisenverarbeitenden Handwerke ausgestellt.

Über die Geschichte der ehemaligen Kohlengrube informieren sich die Familien anhand zahlreicher Fotografien. In der Außenanlage des Schmiede- und Schlossermuseums sind Großmaschinen sowie landwirtschaftliche Gerätschaften zu sehen.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Schwalbach
T: +49 (0) 6834 571-0

ADRESSE

Alleestraße 20
Schwalbach- Griesborn, 66773
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils So 14:00-18:00, Mo-Sa nach Vereinbarung

Nov-Apr nach Vereinbarung

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,306 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.72 km
Distanz: 0.72 km
Distanz: 2.55 km
Distanz: 3.15 km
Distanz: 3.26 km
Distanz: 4.11 km
Distanz: 4.53 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.22 km
Distanz: 4.38 km
Distanz: 6.33 km

Spezial

Kopfläuse vorbeugen – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Es juckt und juckt – Kopfläuse sind lästig für Eltern und Kinder. Lesen Sie hier, wie Sie die Übertragung mit den Krabbeltierchen vorbeugen.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Ausgefallene Spiele für Kinder - Anregungen für Eltern

Der Kindergeburtstag mit Topfschlagen, blinde Kuh oder der Schnitzeljagd ist heute nicht mehr unbedingt in Mode. Obwohl, Schnitzeljagden werden durchaus wiederbelebt und können bei begeisterten Kindern geplant werden. Doch wenn es an alltägliche Spiele geht oder an wirklich aufregende und begeisternde Spiele, müssen sich Eltern schon einiges überlegen.

Spielanregungen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER