• Es gibt etwas zu essen
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Tholey Offizierspfad

Familienwanderung auf historischen Spuren auf dem Offizierspfad Imsbach bei Tholey

Der Offizierspfad Imsbach führt Kinder und Eltern vom Hofgut Imsbach durch herrschaftliche Baumalleen und inszenierte idyllische Plätzchen. Unmittelbar daran schließen sich Wildnisbereiche an mit Birken- und Eichenwald, mannshohen Farnen und massiven Bohlenstegen. Die Familien laufen vorbei an malerischen Weihern und über weitläufige Wiesen und Koppeln. Der Offizierspfad bietet Kindern und Eltern Abwechslung pur.

Die Familien gehen entlang der ehemaligen Grenze des Saargebietes zum Deutschen Reich. Dabei entdecken Kinder und Eltern zahlreiche historische Grenzsteine.

Die Familien genießen entlang des Offizierspfades Imsbach auch immer wieder die herrlichen Ausblicke auf das Schaumberger Land, zum Hochwald und bis hin zur Freisener Höhe. Mit der Johann-Adams-Mühle bei Theley und dem Hofgut Imsbach liegen zwei Biergärten direkt am Weg und laden Kinder und Eltern zu einer Pause ein. Die Familien starten und beenden den Offizierspfad Imsbach bei dem historischen Hofgut Imsbach.

Das Hofgut Imsbach wurde 1811 von Napoleon an Louis Lapointe geschenkt, als Belohnung für seine militärischen Erfolge. Er formte das Gebiet rund um das Hofgut zu einem Landschaftspark.

Der Offizierspfad Imsbach ist ca. 11,5 km lang und ohne größere Steigungen. Dadurch eignet er sich als Familien-Ausflugsziel. Der Pfad trägt das Siegel des Premium-Wanderweges.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Tholey
T: +49 (0) 6853 5080

ADRESSE

Hofgut Imsbach
Tholey, 66636
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,505 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.84 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 2.95 km
Distanz: 6.08 km
Distanz: 6.71 km
Distanz: 6.77 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.97 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 11.71 km

Spezial

Freizeitparks und Vergnügungen rund um St. Peter Ording - Tipps für tolle Familienausflüge

Mit Wasser, Wind und Watt gehört die deutsche Nordsee zu einem beliebten Urlaubsziel. An abwechslungsreicher Natur, schöner Landschaft und tollen Ausflugsmöglichkeiten mangelt es hier nicht und auch für Familien bieten sich hier viele einzigartige Vergnügungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Gewinnspiele

Fahrradtouren mit Kindern - worauf ist zu achten?

Für Familien sind Radtouren als Freizeitbeschäftigung ideal - vorher ist aber der eine oder andere Aspekt zu klären. Welche Anforderungen muss das Fahrrad erfüllen? Wie sieht die Sicherheitsausrüstung für den Nachwuchs aus? Und wie viel kann ich meinen Kindern in welchem Alter an Wegstrecke zutrauen?

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER