• Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Nationalpark Hainich

Auf dem Erlebnispfad Silberborn, erfahren Eltern und Kinder mehr über Tiere, Pflanzen und das Ökosystem im Nationalpark Hainich.

Der Buchenwald steht bei der Wanderung über den Erlebnispfad Silberborn im Vordergrund. Anhand der Starttafel verschaffen sich Eltern und Kinder einen Überblick über den 2 km langen Rundkurs. Die 12 verschiedenen Stationen animieren die Familien zur aktiven Auseinandersetzung mit der Natur.

Die Kinder drehen die Kurbel um die Rufe der Lärche zu hören, setzen sich mit Hilfe des Klappen-Memorys mit dem Thema Wildkatzen auseinander oder testen an der Baumpeilstation ihr Wissen über heimische Laubbaumarten. An der letzten Station vom Erlebnispfad Silberborn, werden alle Informationen noch einmal anschaulich dargestellt. Die als überdimensionales Netz gestaltete Infotafel, ermöglicht es den Kindern die Zusammenhänge des Laubmischwalds noch einmal ganzheitlich zu erfassen und zu verinnerlichen.

Ein weiteres Highlight während der Wanderung über den Erlebnispfad ist die Quelle Silberborn, die sich etwa auf der Hälfte der Strecke befindet. Außerdem lassen sich Eltern und Kinder von der skurrilen Form der Silberbornlinde verzaubern.

 

Wo und wann

KONTAKT

Nationalpark Hainich
T: +49 (0) 3603 390728

ADRESSE

"Wanderparkplatz Mallinde"
Berka vor der Hainich, 99826
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2016

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Apr. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,431 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Thüringen
Distanz: 6.64 km
Distanz: 10.42 km
Schwimmen im aquaplex (c) aquaplex Eisenach

aquaplex Eisenach

Thüringen
Distanz: 10.42 km
Distanz: 10.78 km
Distanz: 10.97 km
Distanz: 11.41 km
(c) Lutherhaus Eisenach

Lutherhaus Eisenach

Thüringen
Distanz: 11.48 km
Distanz: 11.59 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.41 km
Distanz: 32.02 km
Distanz: 49.69 km

Spezial

Freizeitparks und Vergnügungen rund um St. Peter Ording - Tipps für tolle Familienausflüge

Mit Wasser, Wind und Watt gehört die deutsche Nordsee zu einem beliebten Urlaubsziel. An abwechslungsreicher Natur, schöner Landschaft und tollen Ausflugsmöglichkeiten mangelt es hier nicht und auch für Familien bieten sich hier viele einzigartige Vergnügungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Gewinnspiele

Fahrradtouren mit Kindern - worauf ist zu achten?

Für Familien sind Radtouren als Freizeitbeschäftigung ideal - vorher ist aber der eine oder andere Aspekt zu klären. Welche Anforderungen muss das Fahrrad erfüllen? Wie sieht die Sicherheitsausrüstung für den Nachwuchs aus? Und wie viel kann ich meinen Kindern in welchem Alter an Wegstrecke zutrauen?

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER