• Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Nationalpark Hainich

Auf dem Erlebnispfad Silberborn, erfahren Eltern und Kinder mehr über Tiere, Pflanzen und das Ökosystem im Nationalpark Hainich.

Der Buchenwald steht bei der Wanderung über den Erlebnispfad Silberborn im Vordergrund. Anhand der Starttafel verschaffen sich Eltern und Kinder einen Überblick über den 2 km langen Rundkurs. Die 12 verschiedenen Stationen animieren die Familien zur aktiven Auseinandersetzung mit der Natur.

Die Kinder drehen die Kurbel um die Rufe der Lärche zu hören, setzen sich mit Hilfe des Klappen-Memorys mit dem Thema Wildkatzen auseinander oder testen an der Baumpeilstation ihr Wissen über heimische Laubbaumarten. An der letzten Station vom Erlebnispfad Silberborn, werden alle Informationen noch einmal anschaulich dargestellt. Die als überdimensionales Netz gestaltete Infotafel, ermöglicht es den Kindern die Zusammenhänge des Laubmischwalds noch einmal ganzheitlich zu erfassen und zu verinnerlichen.

Ein weiteres Highlight während der Wanderung über den Erlebnispfad ist die Quelle Silberborn, die sich etwa auf der Hälfte der Strecke befindet. Außerdem lassen sich Eltern und Kinder von der skurrilen Form der Silberbornlinde verzaubern.

 

Wo und wann

KONTAKT

Nationalpark Hainich
T: +49 (0) 3603 390728

ADRESSE

"Wanderparkplatz Mallinde"
Berka vor der Hainich, 99826
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2016

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Apr. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,456 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Burg Creuzburg

Burg Creuzburg

Thüringen
Distanz: 6.64 km
Distanz: 10.42 km
Schwimmen im aquaplex (c) aquaplex Eisenach

aquaplex Eisenach

Thüringen
Distanz: 10.42 km
Distanz: 10.78 km
Distanz: 10.97 km
Distanz: 11.41 km
(c) Lutherhaus Eisenach

Lutherhaus Eisenach

Thüringen
Distanz: 11.48 km
Distanz: 11.59 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.41 km
Distanz: 32.02 km
Distanz: 49.69 km

Spezial

Tipps für einen gelungenen Tag im Freizeitpark

Rasante Achterbahnen, bunte Lichter und lustige Karussells: Freizeitparks gelten als Paradies für Kinder. Doch sind Kinder unterschiedlicher Altersgruppen im lauten und turbulenten Park nicht selten überfordert und die Hoffnung auf einen entspannten Tag verfliegt schneller als gedacht. Wichtig sind: Die Auswahl des Parks bis hin zur Tagesplanung.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Wir verlosen fünf Exemplare des Buches "Schüttel den Apfelbaum"

Der Autor Nico Sternbaum hat ein Buch geschaffen, das es in sich hat! Kinder ab 4 Jahren können das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Teilnehmen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER