Webereimuseum Breitenberg
„Willst leben, musst leben“ – Das Breitenberger Webereimuseum beim Freizeitzentrum Gegenbach
In einem alten bäuerlichen Anwesen ist das Webereimuseum Breitenberg untergebracht und zeigt Eltern und Kindern die Kunst der Weberei und Geräte zur Flachsverarbeitung. Anhand einer Foto-Dokumentation erhalten die Familien einen Einblick in die Vorgänge der Flachsverarbeitung.
Auch das Weben, das Färben und der Blaudruck werden im Webereimuseum Breitenberg anschaulich erklärt. Das 1983 eingerichtete Museum zeigt eine umfangreiche Model-Sammlung, vielfältig bedruckte Stoffe aber auch das Arbeiten an den Maschinen. Bei den Vorführungen des Webens nach alten Mustern an den verschiedenen Webstühlen bekommen die Familien einen Eindruck von der Arbeit der Weber.
Drei Bauernhäuser geben im Webereimuseum Breitenberg einen zusätzlichen Einblick in das Leben, Wohnen und Arbeiten. Am Museumsgelände werden Flachs und alte Getreidesorten angebaut.
Hinweis: Für Gruppen ist nach telefonischer Anmeldung beim Verkehrsamt das Webereimuseum Breitenberg jederzeit geöffnet.
INFO
Termine:
Mai, Okt jeweils Mi, Sa, So 14:00-16:30; Jun-Sep jeweils Di-So 14:00-16:00
Stand: Apr.2012
Preise:
Erwachsene: € 2,-; Kinder ab 12 J: € 1,-
Stand: Apr.2012
- Schlechtwettertipp
- Parkplatz
- 863 mal angeklickt
- aktualisiert am 30.03.2012
- Mail an die Autorin
Standort
Adresse











