UrMeerPfad in Gerstetten

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

UrMeerPfad in Gerstetten – Spaziergang über 150 Millionen Jahre

Auf dem UrMeerPfad in Gerstetten wandern die Kinder und die Eltern über ein versteinertes Kliff, das über 150 Mio. Jahre alt ist. Der Rundweg von Gerstetten nach Heldenfingen und zurück ist ca. 14 km lang.

Reise in die Erdgeschichte

An informativen Schautafeln erhalten die Familien interessante Einblicke in die Urzeit. Sie erfahren unter anderem, wie sich das Urmeer, die sogenannte Thetis, in diesem Gebiet ausbreitete und wie das Kliff entstand.

Entwicklung der Umgebung

Aber auch was diese Entstehungsgeschichte für Auswirkungen auf die Entwicklung der Region, wird auf dem Urmeerpfad in Gerstetten immer wieder thematisiert. Die Familien erhalten Einblick in die Karstlandschaft und die Höhlenbildung auf der schwäbischen Alb. Sie erfahren, was Hungerbrunnen sind und wie sie die einstige Kliffkante heute noch erkennen. Die Siedlungsgeschichte wird für die Kinder und die Eltern erklärt, ebenso wie besondere Bäume am Wegesrand.

Wissensvermittlung

Auf dem UrMeerpfad in Gerstetten sind zahlreiche Etappen der Erdgeschichte sichtbar. Diese werden den Kindern und die Eltern klar verständlich und eindrucksvoll vermittelt.

Ein sehr informatives Faltblatt können sich die Familien von der Homepage der Gemeinde Gerstetten herunterladen, unter www.gerstetten.de.

Kombitipp

Im Riffmuseum Gerstetten erfahren die Familine noch mehr über die Erdgeschichte der Region. Auch das im gleichen Gebäude gelegene Eisenbahnmuseum ist interessant.

 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Gerstetten
T: +49 (0) 7323 84-0

ADRESSE

Marktstraße 2
Gerstetten, 89547
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Apr.2013

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,854 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Blick in das Eisenbahnmuseum Gerstetten

Eisenbahnmuseum Gerstetten

Baden-Württemberg
Distanz: 0.00 km
Versteinerte Seelilien (c) alex grom

Riffmuseum Gerstetten

Baden-Württemberg
Distanz: 0.00 km
Lokalbahn in Gerstetten

Lokalbahnweg in Gerstetten

Baden-Württemberg
Distanz: 4.98 km
Distanz: 9.09 km
Distanz: 9.09 km
Distanz: 11.89 km
Freibad Donzdorf

Freibad Donzdorf

Baden-Württemberg
Distanz: 12.64 km
Distanz: 13.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.98 km
Distanz: 14.04 km
Nellingen Landgasthof Krone

Landgasthof Krone in Nellingen

Baden-Württemberg
Distanz: 16.48 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!