Barfußpfad Dannenwalde

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Ein Sinneserlebnis für nackte Füße erwartet die Kinder und Eltern auf dem Barfußpfad Dannenwalde.

Auf dem Barfußpfad Dannenwalde gehen die Füße der Kinder und Eltern auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Unbeschuht erkunden sie verschiedene Bodenmaterialien und -beschaffenheiten und machen so ganz ungewohnte, sinnliche Erfahrungen.

20 Barfußstationen

An einem der drei Eingangsbereiche streifen die Kinder und Eltern Schuhe und Strümpfe ab und schon kann die Sinnesreise für die Füße losgehen. Auf einer Fläche von rund 1,5 Hektar mit einer Weglänge von ca. 750 Metern geht es auf dem Barfußpfad Dannenwalde über Steine, Holz, Sand, Wiese oder auch durch Wasser.

Zwanzig thematische Barfuß-Stationen laden zum Gehen, Tasten und Fühlen ein. Neben dem Sinneserlebnis für die Füße hält der Barfußpfad Dannenwalde aber auch Anregungen für den Kopf bereit.

An den Stationen erhalten die Kinder und Eltern passend zur Sinneserfahrung Informationen über die Region, die Natur, zu Gesundheitsaspekten und Umweltthemen.

So vergleichen die Familien zum Beispiel ihre Füße mit den "Fuß"abdrücken von Tieren, erfühlen mit Händen oder Füßen Schriftzeichen auf Steinplatten und informieren sich dabei über unsere 5 Sinne, erkunden auf einem steinigen Weg wo es in Deutschland noch weitere Barfußpfade gibt, lernen auf dem Holzweg etwas über die Forstwirtschaft oder erfahren beim Bewegungsspiel für die Füße etwas über Fußgesundheit.

Der Barfußpfad Dannenwalde befindet sich im Eingangsbereich der beiden Naturparks Stechlin-Ruppiner Land und Uckermärkische Seen. Auf dem Bahnhofsvorplatz vom Umweltbahnhof Dannenwalde präsentieren sich beide Naturparks den Kindern und Eltern mit zahlreichen Informationen und Anregungen für weitere Naturerlebnisse.

Barfußpfad mit Bahnanschluss

Kinder und Eltern, die mit dem Zug anreisen - vom Berliner Hauptbahnhof ist man schon in 45 Minuten in Dannenwalde - können sich sogar schon im Zug von Strümpfen und Schuhen befreien und direkt am Bahnhof barfuß los laufen, denn der Barfußpfad Dannenwalde ist der erste Barfußpfad in Deutschland mit eigenem Bahnanschluss.

Ausflugsziele in der Umgebung

 

Wo und wann

KONTAKT

FUSS e.V.
T: +49 (0)30 4927473

ADRESSE


Gransee OT Dannenwalde, 16775
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2013

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,214 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.71 km
Distanz: 11.08 km
Distanz: 11.54 km
Distanz: 12.56 km
Distanz: 12.80 km
Distanz: 17.11 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.41 km
Distanz: 37.68 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!