Kindergeburtstag auf Schloss und Festung Senftenberg

  • Schönwetter
  • Kindergeburtstag
  • Mit Öffis erreichbar
  • Super für Kleinkinder

Beim Kindergeburtstag auf Schloss und Festung Senftenberg tauchen die Kinder in die Geschichte ein.

Spaß, Spannung und neues Wissen erwartet die Kinder zum Kindergeburtstag in den historischen Mauern von Schloss und Festung Senftenberg. Die Museumspädgogik hält verschiedene Programme für die Kinder bereit, bei denen sie in die Geschichte eintauchen Historie erleben und ganz nebenbei viel Neues lernen.

Programmpunkte auf Schloss und Festung Senftenberg können für einen Kindergeburtstag sein:

Feuer - Eine Zeitreise zu Erfindungen und Katastrophen
Wie wurde ohne Elektroherd oder Cerankochfeld gekocht? Wie heizte man, als es noch keine Fernwärme gab? Wie diente Feuer in früheren Zeiten, als es noch keine Glühbirnen gab, als Lichtquelle? Und wie wurde Feuer ganz ohne Feuerzeug und Streichhölzer entzündet? Das und noch vieles mehr erfahren und erproben die Kinder auf diesem Rundgang.
Buchbar Jan-Dez für Kinder ab 8 Jahren;

Festungsspiel: Spione in der Festung
Johann Sigismund Kurfürst von Brandenburg schickt seine besten Musketiere um die Festung auszuspionieren. Die Kinder schlüpfen in Musketier-Kostüme, erkunden die Festungsanlage, bauen einen Kompass, machen die Schießpulverfässer unschädlich und plündern die Vorräte, was Ihnen nur mit Hilfe der Lösung eines Rätsels gelingt, und stürmen am Ende das Schloss. Als Belohnung wartet auf die kleinen Spione eine Kiste voller Schokoladentaler.
Buchbar Mai-Sep für Kinder von 5-10 Jahren; Dauer ca. 2 Stunden

Ein Schloss macht Schule
Die Kinder erleben eine historische Schulstunde mit Schreiben und Rechnen auf der Schieferstafel. Auch wozu Plauderholz und Rohrstock dienten erfahren sie dabei.
Buchbar Jan-Dez für Kinder ab 5 Jahren

Im Schloss "unter Tage gehen"
Im originalen Bergwerksstollen gehen die Kinder auf eine Erkungstour und erfahren bei einer Fahrt in die Tiefe viel Interessantes über die Bergbautradition im Lausitzer Revier.
Buchbar Jan-Dez, ab Schulalter; Dauer ca. 1 Stunde

Buchung des Kindergeburtstages

Die Buchung des Programms für den Kindergeburtstag auf Schloss und Festung Senftenberg nehmen die Familien telefonisch unter +49 (0)3573 2628 vor.

Wo und wann

KONTAKT

Schloss und Festung Senftenberg
T: +49 (0)3573 2628

ADRESSE

Freilandmuseum Lehde
<br />OT Lehde
Lübbenau, 03222
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (teilweise nur saisonal, nach Vereinbarung)

Stand: Jan.2020

Eintrittspreis

Kindergeburtstagspaket: € 60,-

Stand: Jan.2020

Kinderalter

ab 5 Jahren
6,301 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Senftenberger See

Senftenberger See

Brandenburg
Distanz: 0 km
Distanz: 0.74 km
Distanz: 0.74 km
Distanz: 0.85 km
Distanz: 2.31 km
Distanz: 4.93 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 36.36 km
Distanz: 47.06 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!