Schloss Bergedorf, die einzige noch aus dem Mittelalter erhaltene Anlage auf Hamburger Staatsgebiet
Das Museum für Bergedorf und die Vierlande im Schloss Bergedorf in Hamburg liegt in einer Parkanlage an der Bille. Unter den zahlreichen historischen Objekten sehen die Familien im Museum auch Spielsachen früherer Generationen. Ins Kellergewölbe sollten sich nur Eltern und Kinder mit starken Nerven trauen, hier sind Folterinstrumente ausgestellt.
Die Sammlungen des Museums wurden bereits in den 1890er Jahren erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit 1955 ist in der vierflügeligen Schlossanlage das Museum für Bergedorf und die Vierlande, eine Abteilung des Museums für Hamburgische Geschichte, zu besichtigen.
Das Erdgeschoss von Schloss Bergedorf birgt die vollständige Inneneinrichtung des im Jugendstil eingerichteten Bergedorfer Café Möller. Das Schlosscafé gehört zum Bestand der Schausammlung, Familien können hier immer noch täglich außer montags eine Pause mit Kaffee und Kuchen genießen.
Im ersten Obergeschoss werden Familien sowohl im Gerichtszimmer, als auch im prächtig ausgestatteten Landherrenzimmer an die Funktion des Schlosses als Amtsgebäude erinnert. Das klassizistisch eingerichtete Soltauzimmer bietet Eltern und Kindern Einblicke in die gehobene Bergedorfer Bürgerkultur.
Familien, die durch das Vierlandenzimmer flanieren, erleben den vielfältigen Reichtum der bäuerlichen Kunst und Kultur sowie des Handwerks mit seinen Trachten, Silberschmuck und den auch überregional bedeutsamen Intarsienarbeiten.
Das Kellergewölbe von Schloss Bergedorf beherbergt die Rüst- und Waffenkammern. Das Museum für Bergedorf und die Vierlande in Hamburg zeigt den Familien hier auch Schauriges, nämlich diverse Folterinstrumente
Die Bergedorfer Museumslandschaft bietet im Bergedorfer Schloss Programme für Kinder und Jugendliche jeden Alters - für den Besuch mit den Eltern, mit Freunden oder mit der Schule.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Bergedorfer Schlossstraße 4Hamburg, 21029
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils Di-So 11:00-17:00
Stand: Okt. 2024
Eintrittspreis
Erwachsene: € 4,-
Kinder: 3,-
Stand: Okt. 2024
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Bettbezüge als Geburtstagsgeschenk für Kinder – Worauf sollte man achten?

Bettbezüge können ein tolles Geburtstagsgeschenk für Kinder sein! Sie sind nicht nur praktisch, sondern machen das Kinderzimmer auch gemütlicher und schöner. Außerdem sorgen sie für eine angenehme Nacht und helfen dabei, gut zu schlafen. Doch welche Bettbezüge passen am besten? Hier erfährst du, worauf du beim Kauf achten solltest.
Auf der Suche nach dem perfekten Au Pair: 5 Fehler, die viele machen

Die Suche nach dem passenden Au Pair kann aufregend und herausfordernd sein. Habt ihr euch als Familie schon gefragt, welche Fehler dabei häufig gemacht werden? Viele Familien verlieren wertvolle Zeit und Energie, weil sie bestimmte wichtige Punkte übersehen. Was sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl eines Au Pairs? Wie kann eine harmonische Beziehung entstehen?
Kuschelecken und Lesehöhlen: Ideen für gemütliche Rückzugsorte im Kinderzimmer

Kuschelecken und Lesehöhlen sind ein bisschen wie kleine Welten im Kinderzimmer, die die perfekte Mischung aus Abenteuer und Gemütlichkeit bieten. Wo könnten Kinder besser träumen, lesen oder einfach mal die Welt vergessen. Dieser Artikel gibt Ideen und Tipps, wie solche Wohlfühloasen zu echten Rückzugsorten für Kinder werden können, egal ob das Kinderzimmer groß oder klein ist.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!