Museumsdorf Volksdorf: Freilichtmuseum in Hamburg

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Mit Öffis erreichbar

Durch das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg spazieren Familien bei freiem Eintritt zu jeder Jahreszeit gern

Das Museumsdorf Volksdorf ist ein bäuerliches Freiluftmuseum in Hamburg, in dem Kinder und Eltern sehen und erleben, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Bei Führungen und an den Gewerketagen bekommen Familien einen Eindruck der traditionellen Arbeiten in Landwirtschaft und Handwerk.

Die Bauwerke und Gärten des Museums sind während der Öffnungszeiten frei zu besichtigen. Familien, die auch das Innere der Häuser und die Ausstellungen erkunden möchten, tun dies im Rahmen einer Führung. Von April bis Oktober finden von Freitag bis Sonntag um 15:00 Uhr Führungen statt, von November bis März jeweils sonntags um 15:00 Uhr. Treffpunkt für eine 90-minütige Führung ist der Eingang des Durchfahrtshauses.

Kinder und Eltern erleben an den Gewerketagen (meist am letzten Sonntag im Monat), wie alte Arbeitsweisen und Arbeitstechniken geübt und vorgeführt werden.

Das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg umfasst die Bauwerke Harderhof, Spiekerhaus, Durchfahrthaus, Dorfkrug, Schmiede, Grützmühle, Durchfahrtscheune, Backofen und Wagenschauer.

Im Harderhof, einem niederdeutsches Fachhallenhaus, das im 17. Jahrhundert am heutigen Standort erbaut wurde, sind fast alle Tiere des Museumsdorfes untergebracht, was die Kinder besonders freut, gibt es doch Pferde, Kaninchen, Hühner, Ziegen und noch einige andere Tiere aus nächster Nähe zu sehen.

In der Schmiede, die wegen der Brandgefahr meist das einzige mit Ziegeln gedeckte Gebäude im Dorf war, werden auch heute noch Pferde beschlagen und alle im Museumsdorf benötigten Eisenteile von Hand geschmiedet.

Die Grützmühle war eine so genannte Rossmühle, die mit der Kraft zweier Pferde die im oberen Stockwerk gelegenen Mahlwere antrieb. Die Stellmacherei befindet sich in der Durchfahrtscheune. Hier hatte der Stellmacher außer seiner Werkstatt ein umfangreiches Holzlager, stellte er doch alle landwirtschaftlichen Gegenstände und Geräte aus Holz her.

Familien erreichen das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1, Bus 24 und 175), es liegt nur 5 Minuten vom U-Bahnhof Volksdorf entfernt.

Wo und wann

KONTAKT

Museumsdorf Volksdorf
T: +49 (0) 40 6039098

ADRESSE

Im Alten Dorfe 46-48
Hamburg, 22359
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 9:00-17:00

Stand: Jun.2015

Eintrittspreis

Eintritt frei

*Führung* Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 1,-

Stand: Jun.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
12,429 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.22 km
Distanz: 1.39 km
Distanz: 4.03 km
Distanz: 5.44 km
Distanz: 5.60 km
Di, 05 Okt bis Di, 05 Okt
Distanz: 15.82 km
So, 15 Aug bis So, 15 Aug
Distanz: 15.82 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 7.17 km
Distanz: 11.74 km
Distanz: 13.65 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Gutes für vierbeinige Familienmitglieder: Das beste Futter für den Familienhund

 

In vielen Familien entsteht früher oder später der Wunsch nach einem Haustier. Kinder lieben Tiere und das Zusammenleben mit vierbeinigen Familienmitgliedern kann für alle Seiten eine große Bereicherung sein. Wenn der Platz, das allgemeine häusliche Umfeld und die Zeit es zulassen, ist ein Familienhund die perfekte Ergänzung für die Gemeinschaft. 

Weiterlesen...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Worauf achten beim Outdoor-Spielzeug

 

Welches Outdoor-Spielzeug ist für welches Alter geeignet und worauf ist beim Kauf zu achten. Mehr erfahren...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!