• Regen ist kein Problem
  • Mit Öffis erreichbar
Museumsdorf Volksdorf

Durch das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg spazieren Familien bei freiem Eintritt zu jeder Jahreszeit gern

Das Museumsdorf Volksdorf ist ein bäuerliches Freiluftmuseum in Hamburg, in dem Kinder und Eltern sehen und erleben, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Bei Führungen und an den Gewerketagen bekommen Familien einen Eindruck der traditionellen Arbeiten in Landwirtschaft und Handwerk.

Die Bauwerke und Gärten des Museums sind während der Öffnungszeiten frei zu besichtigen. Familien, die auch das Innere der Häuser und die Ausstellungen erkunden möchten, tun dies im Rahmen einer Führung. Von April bis Oktober finden von Freitag bis Sonntag um 15:00 Uhr Führungen statt, von November bis März jeweils sonntags um 15:00 Uhr. Treffpunkt für eine 90-minütige Führung ist der Eingang des Durchfahrtshauses.

Kinder und Eltern erleben an den Gewerketagen (meist am letzten Sonntag im Monat), wie alte Arbeitsweisen und Arbeitstechniken geübt und vorgeführt werden.

Das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg umfasst die Bauwerke Harderhof, Spiekerhaus, Durchfahrthaus, Dorfkrug, Schmiede, Grützmühle, Durchfahrtscheune, Backofen und Wagenschauer.

Im Harderhof, einem niederdeutsches Fachhallenhaus, das im 17. Jahrhundert am heutigen Standort erbaut wurde, sind fast alle Tiere des Museumsdorfes untergebracht, was die Kinder besonders freut, gibt es doch Pferde, Kaninchen, Hühner, Ziegen und noch einige andere Tiere aus nächster Nähe zu sehen.

In der Schmiede, die wegen der Brandgefahr meist das einzige mit Ziegeln gedeckte Gebäude im Dorf war, werden auch heute noch Pferde beschlagen und alle im Museumsdorf benötigten Eisenteile von Hand geschmiedet.

Die Grützmühle war eine so genannte Rossmühle, die mit der Kraft zweier Pferde die im oberen Stockwerk gelegenen Mahlwere antrieb. Die Stellmacherei befindet sich in der Durchfahrtscheune. Hier hatte der Stellmacher außer seiner Werkstatt ein umfangreiches Holzlager, stellte er doch alle landwirtschaftlichen Gegenstände und Geräte aus Holz her.

Familien erreichen das Museumsdorf Volksdorf in Hamburg gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1, Bus 24 und 175), es liegt nur 5 Minuten vom U-Bahnhof Volksdorf entfernt.

Wo und wann

KONTAKT

Museumsdorf Volksdorf
T: +49 (0) 40 6039098

ADRESSE

Im Alten Dorfe 46-48
Hamburg, 22359
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 9:00-17:00

Stand: Jun.2015

Eintrittspreis

Eintritt frei

*Führung* Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 1,-

Stand: Jun.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,911 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.22 km
Distanz: 4.03 km
Distanz: 5.44 km
Distanz: 5.60 km
Di, 16 Apr bis Di, 16 Apr
Distanz: 13.85 km
Mo, 30 Sep bis Mo, 30 Sep
Distanz: 29.66 km
So, 25 Aug bis So, 25 Aug
Distanz: 29.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.74 km
Distanz: 13.65 km
Distanz: 14.40 km

Spezial

Sprachen lernen macht Spaß

 

Sprachen lernen macht Spaß!

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

Ferienspaß zu Ostern

 

Endlich steht der lang ersehnte Frühling vor der Tür. Mit ihm nahen jedoch auch die Osterferien. Damit ihr euch dieses Jahr wünscht, dass die Ferien niemals enden werden, haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt. Diese helfen euch, die tollsten Osterferien, die ihr euch vorstellen könnt, zu verbringen.

Wer hat gewonnen?

 

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Deutschland.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Ratgeber rund ums Kinderzimmmer


Zoobesuche sind immer ein tolles Erlebnis für Kinder. Um den Ausflug noch spannender zu gestalten, können Eltern sich einen Zoo mit Abenteuerfaktor aussuchen, auch wenn der vielleicht nicht gleich um die Ecke liegt. Wie wäre es, wenn Sie den Zoobesuch mit einer Hotelübernachtung verbinden?

In ganz Deutschland gibt es viele interessante Ausflugsziele für ein erlebnisreiches Familienwochenende.

Gesund und nachhaltig durch die Schulzei


Die Ausstattung von Schulkindern erweist sich für viele Eltern als schwierige Aufgabe. 

Wir haben gute Tipps!

Handyschutz

 

Wir haben Tipps für einen optimalen Handyschutz

im Falle von Displaybruch, Diebstahl ect.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!