Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung in Hamburg

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Das Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung ist Anlaufstelle für naturbegeisterte Eltern und Kinder

Das Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung in Hamburg hat die Aufgabe die Akzeptanz des Naturschutzes zu verbessern. Familien erfahren im Informationshaus viel über die schützenswerte Fauna und Flora der Boberger Niederung.

Wandern im Naturschutzgebiet

Die beschilderten Natur-Infowege helfen den großen und kleinen Wanderern im Naturschutzgebiet die Zusammenhänge der Natur besser zu verstehen. Eltern und Kinder können so die individuellen Schönheiten der verschiedenen Landschaften entdecken und bedrohte Tier- und Pflanzenarten kennen lernen.

Programme für Kinder

Verschiedene Aktivitäten werden Kindern im Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung geboten. Für 6 bis 10jährigen gibt es die Gruppe Dünendetektive, die sich jeden Donnerstag von 15:00 bis 16:30 Uhr im Infohaus trifft und die gemeinsame Zeit weitestgehend in der freien Natur verbringt. Kinder über 10 Jahren treffen sich in der Junior-Ranger-Gruppe. Treffpunkt ist jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr der selbst umgebauten Bauwagen. Die Junior-Ranger übernehmen längerfristige Projekte zum Natur- und Umweltschutz. Die Themen werden von den Kindern selbst zusammengestellt.

Für Familien mit Kleinkindern

Für die ganz Kleinen im Kindergartenalter gibt es eine Naturgruppe Mutter und Kind, die sich jeden letzten Mittwoch im Monat trifft. Die Natur wird den Kleinen bei Bewegungsspielen, Mitmachgeschichten und Sinneserfahrungen nahe gebracht. Hier beträgt die Teilnahmegebühr 3,- €.

Hinweis

Das Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung veranstaltet für Schulen Führungen zu speziellen Themen. Detaillierte Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Naturschutz-Infohauses. Sogar Kindergeburtstag kann man hier feiern.

 

Wo und wann

KONTAKT

Naturschutzinfohaus Boberger Niederung
T: +49 (0) 40 73931266

ADRESSE

Boberger Furt 50
Hamburg, 21033
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,501 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.93 km
Distanz: 3.93 km
Distanz: 4.55 km
Distanz: 5.66 km
Mi, 13 Nov bis Mi, 13 Nov
Distanz: 10.20 km
So, 27 Okt bis So, 27 Okt
Distanz: 12.15 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!