"Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern"

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Heimatmuseum Seulberg: „Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern“.

Regelmäßig veranstaltet das Heimatmuseum Seulberg Events für Kinder. Durch den Museumskobold Sulinchen werden die Kinder in die Geschichte und Vergangenheit des Ortes behutsam eingeführt. So auch bei der Veranstaltung  „Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern“.

Zum Inhalt:

Für viele Menschen ist Hexerei gleichbedeutend mit Zauberei. Dazu gehören geisterhafte Beschwörungen und geheimnisvolle Kristallkugeln, die in der Sonderausstellung „Zierde, Zauber, Zeremonien - Amulette und Talismane“ zu sehen sind. Magie, wie man es nennt. Seulberg, man glaubt es kaum, war einmal vor vielen Jahren als richtiges Hexennest gefürchtet. Das glaubten wenigstens die Nachbarn. Aber wie kam es dazu, dass Kinder Erwachsene als Hexe anzeigten? Wo wurden die Kinder verhört? Welche Rolle spielte die Landgräfin in Homburg?

Traurige Einblicke in die Seulberger Geschichte zeigen, was Menschen aus Neid und Missgunst alles tun können. Oftmals wurden Frauen als Hexe bezeichnet, die sich sehr gut in der Natur auskannten, wussten, welche Kräuter Heilkräfte besitzen. Daher gehört auch die Kräuterkunde auf den Stundenplan der kleinen Zauberschule für 6 bis 9 jährigen Zauberlehrlinge.

Wo und wann

KONTAKT

Verein f. Geschichte und Heimatkunde
T: +49 (0) 6007 918628

ADRESSE

Alt Seulberg 46
Friedrichsdorf, 61381
Deutschland

Öffnungszeiten

11.6.2008 15:15

Stand: Apr.2008

Eintrittspreis

pro Kind incl. Material: € 3,-

Stand: Apr.2008

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren
1,047 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.19 km
Distanz: 1.60 km
Trimm-Dich-Pfad Klötze

Trimm-Dich Pfad Klötze

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.91 km
Distanz: 2.30 km
Distanz: 2.55 km
Distanz: 2.58 km
Distanz: 2.66 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 6.87 km
Distanz: 7.25 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!