"Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern"

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Heimatmuseum Seulberg: „Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern“.

Regelmäßig veranstaltet das Heimatmuseum Seulberg Events für Kinder. Durch den Museumskobold Sulinchen werden die Kinder in die Geschichte und Vergangenheit des Ortes behutsam eingeführt. So auch bei der Veranstaltung  „Sulinchen erzählt von den Seulberger Hexenkindern“.

Zum Inhalt:

Für viele Menschen ist Hexerei gleichbedeutend mit Zauberei. Dazu gehören geisterhafte Beschwörungen und geheimnisvolle Kristallkugeln, die in der Sonderausstellung „Zierde, Zauber, Zeremonien - Amulette und Talismane“ zu sehen sind. Magie, wie man es nennt. Seulberg, man glaubt es kaum, war einmal vor vielen Jahren als richtiges Hexennest gefürchtet. Das glaubten wenigstens die Nachbarn. Aber wie kam es dazu, dass Kinder Erwachsene als Hexe anzeigten? Wo wurden die Kinder verhört? Welche Rolle spielte die Landgräfin in Homburg?

Traurige Einblicke in die Seulberger Geschichte zeigen, was Menschen aus Neid und Missgunst alles tun können. Oftmals wurden Frauen als Hexe bezeichnet, die sich sehr gut in der Natur auskannten, wussten, welche Kräuter Heilkräfte besitzen. Daher gehört auch die Kräuterkunde auf den Stundenplan der kleinen Zauberschule für 6 bis 9 jährigen Zauberlehrlinge.

Wo und wann

KONTAKT

Verein f. Geschichte und Heimatkunde
T: +49 (0) 6007 918628

ADRESSE

Alt Seulberg 46
Friedrichsdorf, 61381
Deutschland

Öffnungszeiten

11.6.2008 15:15

Stand: Apr.2008

Eintrittspreis

pro Kind incl. Material: € 3,-

Stand: Apr.2008

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren
785 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.19 km
Distanz: 1.60 km
Trimm-Dich-Pfad Klötze

Trimm-Dich Pfad Klötze

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.91 km
Distanz: 2.30 km
Distanz: 2.55 km
Distanz: 2.58 km
Distanz: 2.66 km
So, 15 Mär bis Di, 29 Dez
Distanz: 15.09 km

Essen in der Nähe

Distanz: 6.87 km
Distanz: 7.25 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!


Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung.

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!