• Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Schulmuseum Pfeddersheim

Griffel und Rohrstock in Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim.

Das Professor Bertlein Schulmuseum in Worms-Pfeddersheim informiert die Eltern und Kinder, wie die Schüler und Schülerinnen aus längst vergangenen Zeiten zusammen lernten. Das Museum befindet sich in den damaligen Klassenräumen eines über 100 Jahre alten Volksschulhauses. 60 bis 70 Schüler verschiedener Altersklassen, die in den Klassenräumen geschult wurden waren damals keine Seltenheit.

Professor Dr. Hermann Bertlein verdankt das Schulmuseum seinen Namen. Dank seiner Initiative können die Familien heute in Ruhe die die ausgestellten Exponate betrachten. Neugierig sehen sich die Kinder das Klassenzimmermobiliar an und probieren die Bänke gleich aus. Die Besucher stellen sich vor, wie der Lehrer am Schulpult stand und unterrichtete oder wie der Griffel verwendet wurde.

Die Eltern und Kinder beäugen nachdenklich den Rohrstock und debattieren über den Nutzen seiner Verwendung. Zahlreiche Wandbilder lassen das Schulmuseum Worms-Pfeddersheim außerdem lebendig erscheinen. Eine alte Schultafel, das Tintenfass sowie Schönschreibhefte sind weitere Ausstellungsobjekte, welche dazu beitragen die Schulgeschichte anschaulich zu zeigen.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Pfeddersheim
T: +49 (0) 6247 386

ADRESSE

Heinrich-Schmitt-Platz
Worms, 67551
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils So 14:00-17:00

Stand: Feb.2015

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,373 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 6.24 km
Distanz: 6.57 km
Distanz: 6.90 km
Das Nibelungenmuseum an der Stadtmauer (c) Nibelungenmuseum Worms

Nibelungenmuseum Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.92 km
Distanz: 6.94 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.19 km
Distanz: 23.16 km
Distanz: 23.98 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!