Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Griffel und Rohrstock in Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim.

Das Professor Bertlein Schulmuseum in Worms-Pfeddersheim informiert die Eltern und Kinder, wie die Schüler und Schülerinnen aus längst vergangenen Zeiten zusammen lernten. Das Museum befindet sich in den damaligen Klassenräumen eines über 100 Jahre alten Volksschulhauses. 60 bis 70 Schüler verschiedener Altersklassen, die in den Klassenräumen geschult wurden waren damals keine Seltenheit.

Professor Dr. Hermann Bertlein verdankt das Schulmuseum seinen Namen. Dank seiner Initiative können die Familien heute in Ruhe die die ausgestellten Exponate betrachten. Neugierig sehen sich die Kinder das Klassenzimmermobiliar an und probieren die Bänke gleich aus. Die Besucher stellen sich vor, wie der Lehrer am Schulpult stand und unterrichtete oder wie der Griffel verwendet wurde.

Die Eltern und Kinder beäugen nachdenklich den Rohrstock und debattieren über den Nutzen seiner Verwendung. Zahlreiche Wandbilder lassen das Schulmuseum Worms-Pfeddersheim außerdem lebendig erscheinen. Eine alte Schultafel, das Tintenfass sowie Schönschreibhefte sind weitere Ausstellungsobjekte, welche dazu beitragen die Schulgeschichte anschaulich zu zeigen.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Pfeddersheim
T: +49 (0) 6247 386

ADRESSE

Heinrich-Schmitt-Platz
Worms, 67551
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils So 14:00-17:00

Stand: Feb.2015

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,798 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 6.24 km
Distanz: 6.57 km
Phönixbowling in Worms

Phönixbowling in Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.57 km
Distanz: 6.90 km
Das Nibelungenmuseum an der Stadtmauer (c) Nibelungenmuseum Worms

Nibelungenmuseum Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.92 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.19 km
Distanz: 23.16 km
Distanz: 23.98 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!