Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Griffel und Rohrstock in Professor Bertleins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim.

Das Professor Bertlein Schulmuseum in Worms-Pfeddersheim informiert die Eltern und Kinder, wie die Schüler und Schülerinnen aus längst vergangenen Zeiten zusammen lernten. Das Museum befindet sich in den damaligen Klassenräumen eines über 100 Jahre alten Volksschulhauses. 60 bis 70 Schüler verschiedener Altersklassen, die in den Klassenräumen geschult wurden waren damals keine Seltenheit.

Professor Dr. Hermann Bertlein verdankt das Schulmuseum seinen Namen. Dank seiner Initiative können die Familien heute in Ruhe die die ausgestellten Exponate betrachten. Neugierig sehen sich die Kinder das Klassenzimmermobiliar an und probieren die Bänke gleich aus. Die Besucher stellen sich vor, wie der Lehrer am Schulpult stand und unterrichtete oder wie der Griffel verwendet wurde.

Die Eltern und Kinder beäugen nachdenklich den Rohrstock und debattieren über den Nutzen seiner Verwendung. Zahlreiche Wandbilder lassen das Schulmuseum Worms-Pfeddersheim außerdem lebendig erscheinen. Eine alte Schultafel, das Tintenfass sowie Schönschreibhefte sind weitere Ausstellungsobjekte, welche dazu beitragen die Schulgeschichte anschaulich zu zeigen.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Pfeddersheim
T: +49 (0) 6247 386

ADRESSE

Heinrich-Schmitt-Platz
Worms, 67551
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils So 14:00-17:00

Stand: Feb.2015

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,953 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 5.64 km
Distanz: 6.24 km
Distanz: 6.57 km
Phönixbowling in Worms

Phönixbowling in Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.57 km
Distanz: 6.90 km
Das Nibelungenmuseum an der Stadtmauer (c) Nibelungenmuseum Worms

Nibelungenmuseum Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.92 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.19 km
Distanz: 23.16 km
Distanz: 23.98 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!