Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
Kinderveranstaltungen zu den Nibelungen-Festspielen Worms

Kindertag während der Nibelungen-Festspiele in Worms.

Im Rahmen des Kulturprogramms der Nibelungen-Festspiele in Worms wird erstmals ein Kindertag für Familien veranstaltet.Der romantische Heylshofpark verwandelt sich am Sonntag, dem 3. Juli, ab 11:00 Uhr zur großen Mitmachbühne und Abenteuerwiese. Theaterstücke, einen Blick hinter die Kulissen und viele Möglichkeiten sich zu verkleiden, zu schminken, zu toben, zu basteln, gibt es für alle Kinder.

Kleine und große Zuschauer können sich auf das TheaderFreinsheim freuen. Auf dem Programm steht das Stück: „Irgendwie anders“ von und mit Anja Kleinhans nach dem Kinderbuch von Kathryn Cave. „Irgendwie anders“ ist irgendwie anders als alle anderen. Sie sieht anders aus, isst andere Sachen und spielt und singt auch irgendwie anders. Niemand will mit ihr zu tun haben. Weder das Häschen, noch die Maus oder die Vögel. Das ist schon traurig, wenn man „Irgendwie anders“ ist, oder? Doch plötzlich kommt „Etwas anderes“ an ihre Tür...

In der Kinderkunstwerkstatt des Ateliers „eye-D-ear“ werden Masken gebastelt. Was ist typisch deutsch, französisch, afrikanisch, asiatisch? Die Kinder suchen sich passend zu ihren Masken die schönsten Accessoires aus.

Und für zwischendurch gibt es Spielstationen im Park und eine spannende Märchenstunde. Das Kinderschminken und Verkleiden in Originalkostümen der Nibelungen-Festspiele wird auch dieses Jahr  wieder angeboten. Unsere Fotografin ist vor Ort, um königliche Familienportraits anzufertigen.

Zu guter Letzt präsentiert die KITZ-Theaterkumpanei aus Ludwigshafen noch ein wunderbares Theaterstück über Freundschaft und Außenseitertum: Albin und Lila. Alles läuft prima auf dem Bauernhof. Die Schweine suhlen sich in ihrer Pfütze, die Hühner scharren und picken, und der Hahn hat einen prächtigen Misthaufen. Alle sind glücklich und zufrieden. Alle? – Nein, nicht alle. Das Schwein Albin ist unglücklich. Denn alles an Albin ist weiß – Rüssel, Schwarte und Ringelschwänzchen. Kein Schwein will mit „Quarkhaufen“ Albin spielen. Gerade als er wieder mal unglücklich in seinem alten Autoreifen hockt, trifft er Lila, ein Huhn, das keine Eier mehr legen kann. Die beiden Außenseiter freunden sich an, erzählen sich Geschichten und betrachten nachts heimlich den Mond. Bald wird ihnen klar, wie wertvoll ihre Freundschaft ist. Als der fiese Fuchs den Hof bedroht, haben alle durch den cleveren Albin und die mutige Lila noch einmal Schwein gehabt!

Wo und wann

KONTAKT

Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt
T: +49 (0) 6241- 2000-400

ADRESSE

Heylshofpark
Worms, 67547
Deutschland

Öffnungszeiten

3.7.2011

Stand: Jun.201

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun.2011

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
756 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Das Nibelungenmuseum an der Stadtmauer (c) Nibelungenmuseum Worms

Nibelungenmuseum Worms

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.36 km
Distanz: 0.55 km
Distanz: 0.96 km
Distanz: 0.96 km
Distanz: 0.96 km
Distanz: 1.29 km
Distanz: 1.91 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.56 km
Distanz: 22.13 km
Distanz: 26.11 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!