Hörschbachschlucht in Murrhardt

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Ein besonderes Erlebnis für die Familien: Naturschutzgebiet "Hörschbachschlucht"

Die einstündige Wanderung durch die Hörschbachschlucht in Murrhardt führt die Kinder und die Eltern vom Unteren Wasserfall (Parkplätze) bis zum oberen Wasserfall. Sie ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Die Hörschbachschlucht ist durch einen Fußpfad gut erschlossen. Der Weg ist stellenweise sehr matschig, den Kindern macht es besonderen Spaß, diesen Weg als Barfußpfad zu begehen. Für alle, die das nicht möchten, ist festes Schuhwerk wichtig.

In der Hörschbachschlucht treffen die Kinder und die Eltern auf eine ganze Reihe von natürlich entstandenen geologischen Aufschlüssen mit markanten Felsbildungen. Teilbereiche der Schlucht wurden 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Nach dem Zusammenfluss zweier Bäche fließt der Hörschbach durch die Schlucht. Der Vordere Wasserfall stürzt etwa 5 m tief über eine kompakte Felsbank herab. Diese leistet der Erosion des fließenden Wassers deutlich mehr Widerstand als die darunter anstehenden weicheren Mergelschichten. Besonders beeindruckend für die Familien ist der Anblick des Vorderen Wasserfalls im Winter, wenn das Geotop zu Eis erstarrt ist.

Der Hintere Wasserfall stürzt zunächst 3 m senkrecht über eine Schilfsandsteinstufe nach unten und fließt im Anschluss in mehreren Kaskaden weitere 12 m über verschiedene Gesteinsschichten Richtung Murrhardt. Dort mündet er in die von Osten kommende Murr.

Der schmale Talgrund der Hörschbachschlucht ist gefüllt mit zahlreichen Schilfsandsteinblöcken, die im Laufe der Zeit von den Hängen der Schlucht herabgestürzt sind und von den Kindern und den Eltern bestaunt werden.

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Info Murrhardt
T: +49 (0) 7192 213-777

ADRESSE

Parkplatz Untere Wasserfälle
Murrhardt, 71540
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
13,424 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.84 km
Naturparkzentrum Murrhardt (c) Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.

Naturparkzentrum Murrhardt

Baden-Württemberg
Distanz: 2.08 km
Distanz: 3.26 km
Symbolfoto Sommerrodelbahn Kaisersbach

Sommerrodelbahn Kaisersbach

Baden-Württemberg
Distanz: 7.22 km
Distanz: 11.02 km
Distanz: 11.23 km
Distanz: 11.23 km
Distanz: 11.48 km
Fr, 11 Okt bis Fr, 11 Okt
Distanz: 40.74 km
Sa, 14 Sep bis So, 15 Sep
Distanz: 48.42 km
Sa, 12 Okt bis So, 13 Okt
Distanz: 48.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.24 km
Distanz: 17.98 km
Distanz: 28.45 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!