Mami-Check: Ozeanum

Juli 2018
Ich war mit meiner Familie ( 2 Mädchen 10+11 Jahre, Junge 13 Jahre) im Juli 2018 im Ozeaneum. Das Ozeaneum ist in einem sehr großen architektonisch schönen neuen Gebäude in der Stralsunder Hafeninsel untergebracht. Eine sehr lange Rolltreppe führt nach oben. Wir folgten der orangen Markierung am Boden und starteten unsere Tour, diese Linie führte uns durch das gesamte Haus. Im Ozeaneum werden die Meere, die Fische, die Bedeutung des Meeres für die Umwelt & deren Bedrohung von vielen Seiten aufgearbeitet und beleuchtet. Es sind nicht nur Fische sondern auch Seevögel zu besichtigen (jedoch nicht lebend). Über die Nordsee und Ostsee gibt es eigene Ausstellungen und auch Aquarien. Insgesamt 50 Aquarien sind zu bestaunen, dazu zählt auch ein riesiges Tunnelaquarium namens Helgolandtunnel. Die vielen Fische, Seepferdchen, Quallen, Seeigel, Korallen, Haie, Rochen sind sehr beeindruckend. Die Aquarien sind sehr liebevoll mit vielen Details bestückt.
 
Auf der Dachterrasse sind Pinguine in ihrem Becken zu beobachten. Von hier hatten wir auch einen schönen Ausblick auf die Hansestadt Stralsund. Für eine Pause ist auch für die jüngeren Besucher ein Erlebnisbereich zum Spielen und Entdecken im Inneren des Ozeaneum vorhanden.
 
Am Ende der Tour geht es durch eine Riesenhalle (20m hoch), Liegen laden ein Platz zu nehmen und die von der Decke hängenden Meeresriesen wie zB Blauwal, Buckelwal mit Kalb, ein Mondfisch in Originalgröße in einer Multivisionsshow zu erleben. Dies ist ein beeindruckendes Schauspiel.
 
Empfehlung: Karten online kaufen, dann muss man gerade in den Sommermonaten, nicht viel Schlange stehen, dies ging bei uns echt schnell. Genug Zeit einplanen, das Ozeaneum ist riesig, da gibt es richtig viel zu schauen, sehen und hören.
Tipp: Zur Stärkung kann in das nette PAUSCH Bistro eingekehrt werden. Gutes frischen Essen, Slushi für die Kids in wunderbar kräftigen Farben, gutes Eis gibt es auch.
 
Fazit: Es hat uns gut gefallen! Sehr viel Wissenswertes gibt es zu erfahren: "Wissen Sie, wieviel Salzgehalt 1 Liter Meereswasser in der Ostsee enthält und wieviel das Wasser des Pazifischen Ozeans?“ :-)

Mamilade-Checkerin Petra S. mit ihrer Familie

Tipp Info

KONTAKT

OZEANEUM Stralsund GmbH
T: +49 (0)3831 2650610

ADRESSE

Hafenstraße 11
Stralsund, 18439
Deutschland

Öffnungszeiten

Okt-Mai 9:30-18:00

Jun-Sep 9:30-20:00 (24.12. geschlossen, 31.12. 9:30-15:00)

Stand: Dez.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 17,-

Kinder (4-16 J): € 8,-

Familienangebote

Stand: Dez.2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,516 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.