Mami-Check: Schatzsuche mit Gripsy Rätselwerkstatt

April 2021

Das wunderschöne Wetter am Wochenende hat uns hinaus ins Freie getrieben. Damit unseren beiden 11 jährigen Kindern nicht ganz so langweilig beim Spaziergang ist, haben wir diesen mit einer Rätselrally verbunden. Wir testeten die Schatzsuche von der Gripsy Rätselwerkstatt.

Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an. Wir haben uns für den Schatz von Burg Geierstein entschieden und wo kann man nach diesem besser suchen als auf der Burg Liechtenstein.

Die Rätseltouren von der Gripsy Rätselwerkstatt kann man sich zu Hause ausdrucken und an einem beliebigen Ort durchführen. Nach dem Kauf erhielten wir die Schatzsuche mit 11 Stationen, Einladungskarten (für den Fall, dass man die Schatzsuche für eine Geburtstagsfeier verwenden möchte), eine Urkunde für die Teilnehmer, ein Lösungsbogen sowie eine Anleitung, Tipps und Tricks. Zusätzlich bereiteten wir noch eine Schatzkiste mit Überraschungen für die Kinder vor, welche wir am Ziel versteckten.

Dann ging es los. Wir starteten am Parkplatz der Burg Liechtenstein und führten unsere Tour durch den Wald bis zum Spielplatz vor der Burg Liechtenstein fort. Auf diesem Weg waren die Kuverts mit den Hinweisen versteckt. Bei manchen mussten die Kinder schon ordentlich suchen. In jedem Kuvert fanden sie das jeweilige Rätselblatt und sie mussten es vor Ort lösen. Als Knappe Konrad begleitete ich die Kinder und half ihnen, wenn nötig. Manche Rätsel waren schon ganz knifflig. Bei einem Rätsel lösten die Kinder auch einen sogenannten Joker ein, der ihnen ein wenig bei der Lösung weiterhalf.

Die Rätsel zu lösen machte den Kindern großen Spaß. Wir haben ca. eine Stunde gebraucht.

Da die Kinder alle Rätsel richtig gelöst hatten, erhielten sie zum Schluss noch den Hinweis, wo ihr Schatz versteckt war.

Fazit: Die Schatzsuche war für unsere 11jährigen Kinder gut geeignet. Für die Vorbereitungszeit benötigt man ein wenig Zeit, um alles auszudrucken und im Anschluss zu verstecken. Diese Schatzsuchen sind auch eine gute Idee für einen Kindergeburtstag. Uns hat es gut gefallen. Die Kids wollen auf jeden Fall noch weitere Rätsel lösen.

Tipp: Mit dem Code "Mamilade" gibt es 10% Ermäßigung auf die Schatzsuchen.

Mami-Checker

Tipp Info