Der Naturpark Siebengebirge

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Familien entdecken 42 große und kleine Gipfel im Naturpark Siebengebirge 

Ein Ausflug in den Naturpark Siebengebirge bietet Familien gleich 42 große und kleine Berge, die erwandert werden können. Der Drachenfels ist der bekannteste, aber nicht der höchste Berg im Siebengebirge. Diese Auszeichnung gebührt dem 461 Meter hohen Ölberg

Die Landschaft im Naturpark Siebengebirge ist von Vulkanen geformt. Eine Vielzahl von Gesteinen ist im Siebengebirge zu finden, Zeugen von Millionen Jahren Erdgeschichte. Die alten römischen Steinbrüche im Siebengebirge lieferten u. a. die Trachyt-Steine für den Bau des Kölner Doms im Mittelalter. Auch das Brühler Schloss wurde in der Barockzeit mit Talit-Steinen aus einem Siebengebirgs-Steinbruck gebaut. 

Rund 200 Kilometer Wander- und Reitwege führen durch den Naturpark Siebengebirge und ermöglichen Eltern und Kinder intensive Naturerlebnisse. Der traditionelle „Rheinhöhenweg“ und der neue „Rheinsteig“ für sportliche Wanderungen führen zu den Höhepunkten des Naturparks. 

Im Siebengebirge leben rund 80 Tier- und Pflanzenarten, die auf der Roten Liste stehen, also vom Aussterben bedroht sind. Darunter der Schwarzspecht und der Feuersalamander, der Wanderfalke und die Zauneidechse. In den Bächen und Tümpeln des Siebengebirges kommen die Gelbbauchunke und die Geburtshelferkröte vor. Auch der Uhu lebt wieder im Siebengebirge. 

Für Eltern und Kinder empfehlenswert sind die Informationszentren, in denen Wissenswertes zu Natur und Tierwelt des Siebengebirges weitergegeben wird. Das Naturparkhaus VVS auf der Margarethenhöhe möchte besonders Kinder ansprechen, wenn mit Lupen Originalobjekte, z. B. Steine oder Erdproben aus dem Naturpark betrachtet werden. 

Interessant ist auch der Weinlehrpfad in Oberdollendorf. Hier erfahren Eltern und Kinder alles über den Weinanbau im Siebengebirge.

Wo und wann

KONTAKT

Naturparkhaus Siebengebirge
T: +49 (0) 2223 909494

ADRESSE

Königswinterer Straße 409
Königswinter, 53639
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2015

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sept. 2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,010 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

(c) Reptilienzoo Königswinter

Der Reptilienzoo in Königswinter

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 3.50 km
Distanz: 5.17 km
Freibad Rüngsdorf

Das Freibad Rüngsdorf / Bonn

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 5.39 km
Arp Museum in Remagen

Arp Museum in Remagen

Rheinland-Pfalz
Distanz: 5.97 km
Distanz: 6.26 km
Ennertbad

Das Ennertbad in Bonn

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 8.04 km
(c) Deutsches Museum Bonn

Das Deutsche Museum in Bonn

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 9.10 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.84 km
Distanz: 12.85 km
Distanz: 14.85 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!