Schinderhannes-Räuberfest im mittelalterlichen Herrstein

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Am zweiten Septemberwochenende findet Schinderhannes-Räuberfest im mittelalterlichen Herrstein statt.

Seit nunmehr 20 Jahren findet in dem mittelalterlichen Ortskern von Herrstein an der Deutschen Edelsteinstraße jeweils am 2. Wochenende im September das vielen Familien bekannte Markttreiben „Schinderhannes-Räuberfest“ statt.

Über 100 Künstler, Handwerker und Bauern zeigen ihr Handwerk und bieten ihre Waren im Stil von damals feil. Sie locken tausende von Familien in das malerische Örtchen, füllen die Gassen mit buntem Leben und versetzen zurück in die gute alte Zeit.

Die Töpfer, Spielzeugmacher, Buchbinder, Seifensieder, Korbflechter, Schuhmacher, Gewandschneider, Holzschnitzer, Glasbläser und viele andere alte Handwerkskunst einerseits und die Bauern mit duftendem Holzofenbrot, Käse, Hausmacher Wurst, Marmelade, Honig, Ölen, Säften und Obst, geräucherten Fischen, Kartoffeln, Gemüse und saftigem Obst verzaubern die Eltern und Kinder mit der Fülle der Natur.

Dazwischen verbreiten Spielleute, Possenreißer, Gaukler und Feuerkünstler mit Gesang und allerlei Kunststücken zwei Tage lang Heiterkeit und gute Laune.

Der Schinderhannes mit seiner Bande, der dem Markt seinen Namen gab, bereitet mit Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben jung und alt viel Vergnügen. Kinder lieben den Markt besonders, da Bogenschießen, Silber und Messer schmieden, Filzen lernen, Puppenspieler und Theater an allen Ecken locken. Auch Hexen und Zauberer treiben ihr Unwesen in den alten Gassen und Gemäuern.

Das Verlies, in dem der Schinderhannes gefangen lag, ist zu bestaunen, und am Samstagabend erhellt ein großes Feuerspektakel den Marktplatz vor dem Schinderhannesturm.

In gemütlichen Tavernen laden Ritterspieße, Sauzipfel, Rahmfladen, Minnesängerwurst und viel Reben- und Gerstensaft noch lange zum Verweilen ein. Von nah und fern kommen die Eltern und Kinder, dieses als "schönsten Markt in Rheinland-Pfalz" berühmt gewordene Schinderhannes-Räuberfest zu besuchen.

Wo und wann

KONTAKT

Künstlerdorf Herrstein
T: +49 (0) 6785 7534

ADRESSE

Künstlerdorf Herrstein
Herrstein, 55756
Deutschland

Öffnungszeiten

13., 14.9.2014 (Sa 11:00-22:00, So 11:00-19:00)

Stand: Sep.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sep.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,768 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.73 km
Distanz: 7.00 km
Distanz: 15.48 km
Wasserspaß im Freibad (c) Freibad Morbach

Freibad Morbach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 15.72 km
Distanz: 15.72 km
Distanz: 15.72 km
Distanz: 15.98 km

Essen in der Nähe

Distanz: 36.38 km
Distanz: 36.60 km
Distanz: 41.75 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!


Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung.

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!