Kakteenland Steinfeld

  • Kostet nix
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Ein wahrer Augenschmaus ist der Besuch im Kakteenland in Steinfeld.

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist das Kakteenland Steinfeld, in dem die Eltern und Kinder über 1.000 Kakteenarten, Sukkulenten verschiedenster Arten und eine Vielzahl von Mineralien, Steine bzw. Fossilien begutachten.

Auf einer Fläche von ca. 7000 Quadratmeter werden die Kakteen gezüchtet. Darunter befinden sich auch Arten, die schwer herangezogen werden. Die Eltern und Kinder begutachten eingehen den Korkenzieherkaktus, den E. rubispinus in weiß oder auch den P. / N. mammulosa in pink. Ein Meer von blühenden Kakteen verschiedenster Farben sind des Weiteren im Kakteenland Steinfeld zu sehen.

Über 600 Sukkulenten, das sind Wasserspeichernde Pflanzen, Freilandpflanzen sowie Pflanzen für Liebhaber wie die Agave macroacantha, Agave stricta echnius, Agave parryi oder auch Aloe agens sind weiterhin zu entdecken. 

Eine weiterer Bereich im Kakteenland Steinfeld beherbergt Mineralien und Halbedelstein. 150 verschiedenen Trommelsteinsorten, verschiedene Ketten, Salzlampen sowie auch Literatur können angesehen und erworben werden.

Im Kakteenland Steinfeld befindet sich ebenfalls das Deutsche Aloe Vera Zentrum. Die Eltern und Kinder informieren sich hier rund um die Verwendung, Pflege und Geschichte der Aloe Vera Pflanze. Verschiedene Produkte wie Frischpflanzensaft und Kosmetikprodukte werden gern als Mitbringsel mit nach Hause genommen.

Wo und wann

KONTAKT

Kakteenland Steinfeld
T: +49 (0) 6340 1299

ADRESSE

Wengelspfad 1
Steinfeld, 76889
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Mo-Fr 8:00-18:00, Sa, So, Feiertag 9:00-17:00

Dez-Feb jeweils Mo-Fr 9:00-17:00

Stand: Jul.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,476 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Burg Landeck

Burg Landeck

Rheinland-Pfalz
Distanz: 6.30 km
Distanz: 6.79 km
Distanz: 6.93 km
Distanz: 6.93 km
Herausforderungen im Abenteuerpark Kandel

Abenteuerpark Kandel

Rheinland-Pfalz
Distanz: 10.67 km
Distanz: 12.10 km
Badepark Wörth

Badepark Wörth

Rheinland-Pfalz
Distanz: 14.38 km
Distanz: 15.87 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.93 km
Baden-Baden Eckberg Weingut

Eckberg-Stuben in Baden-Baden

Baden-Württemberg
Distanz: 36.39 km
Untergrombach Talschänke

Talschänke Untergrombach

Baden-Württemberg
Distanz: 37.53 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Ausflugstipps für den Herbst


Der Herbst ist oft von Schmuddelwetter geprägt und kann Familien die Freizeitgestaltung erschweren. Regen, Nebel und Kälte mindern die Lust nach draußen zu gehen und erfordern alternative Ideen.

Die folgende Liste mit Anregungen dient als Inspirationsquelle und umfasst Tipps für spannende Aktivitäten im Freien, die trotz Wetter Spaß machen können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!