Die Zschoner Mühle Dresden

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die Zschoner Mühle bei Dresden - ein einzigartiges Denkmal

In der sächsischen Geschichte haben Wind- und Wassermühlen eine große Bedeutung gehabt. Eines der eindruckvollsten Denkmäler dieser Mühlentradition stellt die Zschoner Mühle dar. So manchen Eltern oder Kindern kommt gleich das alte Liedchen  „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...“ in den Sinn.

Aber was klappert denn da eigentlich? Die Antwort auf diese und noch viel mehr Fragen erhalten die Familien im Laufe der spannend gestalteten Führungen durch die Zschoner Mühle. Abgeleitet vom Zschoner Bach gelangt das Wasser über den Mühlgraben in den Mühlteich und von dort auf das Wasserrad. Eltern und Kinder sind beeindruckt von der schieren Größe des Wasserrads, das immerhin einen Durchmesser von über 6 Metern aufweist. 

Die Zschoner Mühle ist noch voll funktionstüchtig und detailgetreu restauriert, nachdem die Mühle viele Jahre nicht in Betrieb war. Während der Führung lernen Eltern und Kinder wie noch vor 100 Jahren das Korn zu Mehl gemahlen wurde, wie das große Mahlwerk arbeitet und der Alltag eines Müllers früher ausgesehen hat.

Interessante Aktionen wie Brotbacken in der Mühle, „Glückswasserrad“ oder Duschen unter dem Wasserrad bereichern das Angebot der Zschoner Mühle. Im Mühlenlädchen finden die Familien weitere Informationen oder kleine Andenken an ihren Besuch in der Mühle. Im angeschlossenen Restaurant können sich Eltern und Kinder im historischen Mühlenraum oder in den Gewölbekellern mit leckeren Speisen stärken.

Wo und wann

KONTAKT

Restaurant Zschoner Mühle GmbH
T: +49 (0) 351 4210252

ADRESSE

Zschonergrund 2
Dresden, 1156
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

Fuehrung auf Anfrage

Stand: Nov.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,293 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.07 km
Distanz: 1.07 km
Distanz: 1.62 km
Distanz: 1.85 km
Distanz: 2.48 km
Distanz: 2.68 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 1.42 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Essen auf Reisen: gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder

 

Der Sommer steht an und das bedeutet, dass die Reisesaison losgeht. Ausflüge, Urlaube und andere Tripps kommen auf dich zu. Wenn du und deine Familie unterwegs seid und ihr euch viel bewegt, dann ist der Hunger nicht weit. Gesunde Ernährung ist auch unterwegs wichtig.

EXOTISCHE GELDANLAGEN FÜR GROSS UND KLEIN – LOHNEN SIE SICH?

 

Als Eltern machen wir uns natürlich immer wieder Gedanken darum, wie wir am effektivsten für den Nachwuchs sparen können. Immer wieder hört und liest man von Investitionen in Sachwerte, von sogenannten exotischen Geldanlagen. Wir erklären, was es damit auf sich hat und ob wir damit ein finanzielles Polster für die Kinder aufbauen können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!