• Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
Stadtmuseum Hofheim

Stadtmuseum Hofheim

Im Stadtmuseum Hofheim finden Familien ein breit gefächertes Angebot vor. Das Museum ist in einem ehemaligen kurmainzischen Hofgut aus dem 18. Jahrhundert beheimatet, der durch einen Neubau ergänzt wurde.
 
Die Dauerausstellung des Stadtmuseums Hofheim ist in vier Bereiche gegliedert: Kunst, Archäologie, Stadtgeschichte und Lederindustrie. Bei allen Themen wird darauf geachtet, dass der Bezug zur heutigen Zeit hergestellt wird und neben der Information auch der Spaß für Eltern und Kinder nicht zu kurz kommt.
 
Das Stadtmuseum Hofheim bietet auch viele Führungen, Vorträge, Veranstaltungen und wechselnde Sonderausstellungen an. Für die Familien gibt es spezielle Kinderführungen oder die Möglichkeit, den Kindergeburtstag hier zu feiern.
 
Kunstinteressierte erfahren hier spannende Einzelheiten über das „Blaue Haus“ und das Wirken von Hofheimer Künstlern wie Ottilie W. Roederstein und Hanna Bekker. Wie die Römer früher in Hofheim lebten, zeigen viele interessante Exponate aus der damaligen Zeit. Hier erfahren Eltern und Kinder auch, dass für die Römer nicht nur das Schwert, sondern auch Griffel und Pinsel wichtige Utensilien waren.
 
Die Geschichte Hofheims wird im Stadtmuseum Hofheim ebenfalls erlebbar. Vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit reicht die Ausstellung. Wer hätte gedacht, dass es auch in Hofheim früher einmal einen Bürgeraufstand gegeben hat. Ebenso ist die vergangene Tradition als Lederindustriestandort vielen unbekannt.
 
Zum Abschluss des Besuchs im Stadtmuseum Hofheim können die Familien im Museumsshop dann noch ein kleines Andenken erwerben.

Wo und wann

KONTAKT

Stadtmuseum Hofheim am Taunus
T: +49 (0) 6192 900305

ADRESSE

Burgstraße 11
Hofheim, 65719
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di 10:00-13:00, Di-Fr 14:00-17:00, Sa-So 11:00-18:00

Stand: Mar.2017

Eintrittspreis

Dauerausstellung: Erwachsene: € 3,-

Kinder 6-14 J: € 1,-

Mar.2017

Kinderalter

ab 4 Jahren
1,732 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.56 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 4.83 km
Distanz: 5.30 km
Distanz: 5.44 km
Distanz: 5.68 km
Distanz: 5.68 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.16 km
Distanz: 7.32 km
Distanz: 9.47 km

Spezial

Kopfläuse vorbeugen – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Es juckt und juckt – Kopfläuse sind lästig für Eltern und Kinder. Lesen Sie hier, wie Sie die Übertragung mit den Krabbeltierchen vorbeugen.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Ausgefallene Spiele für Kinder - Anregungen für Eltern

Der Kindergeburtstag mit Topfschlagen, blinde Kuh oder der Schnitzeljagd ist heute nicht mehr unbedingt in Mode. Obwohl, Schnitzeljagden werden durchaus wiederbelebt und können bei begeisterten Kindern geplant werden. Doch wenn es an alltägliche Spiele geht oder an wirklich aufregende und begeisternde Spiele, müssen sich Eltern schon einiges überlegen.

Spielanregungen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER