Mamilade Ausflugstipps

Das Museumsmaskottchen Kuhnigunde führt die ganze Familie auf dem abwechslungsreichen Wanderweg – dem Kuhnigundenweg in Immenstadt-Diepolz - rund um das Bergbaumuseum 

Der Kuhnigundenweg in Immenstadt-Diepolz wird zu Recht als Erlebnispfad bezeichnet. Kinder und Eltern wandern am 5 km langen Rundweg an zahlreichen Infotafeln und lustigen Erlebnisstationen vorbei. 

Der Ausgangspunkt vom Kuhnigundenweg ist beim Bergbauernmuseum in Diepolz. Von hier aus folgen die Familien dem Wegweiser mit gelb-grünen Kuh-Maskottchen und wandern unter anderem über eine Kuhweide und über einen Bohlenweg durch ein Moor. 

Unterwegs lernen die Kinder Wissenswertes über den Wald, zum Beispiel über den Allgäuer Urwald oder den Bergmischwald. Aber auch über die Tiere des Waldes sowie die Bewohner im Waldboden wird Interessantes vermittelt. Ihr Wissen können die Kinder unterwegs etwa bei den Stationen rund ums „Bäume erkennen“ beweisen. 

Während die Eltern am Kuhnigundenweg die Aussicht genießen, begeistern sich die Kinder für die Erlebnisstationen Ofenrohr, Naturquadrate, Bodenfernseher, Naturfunk oder Torfstich. Aber auch der Barfußpfad, ein Weidentunnel und der Schlängelpfad sorgen dafür, dass bei den Kindern alles andere als Langeweile aufkommt. 

Einkehrmöglichkeiten: Höfle-Alpe im Bergbauernmuseum
                                    Gasthof Traube im Ort

INFO

Besucherinfo: 

Besucherinfo:
Allgäuer Bergbauernmuseum e.V.

+49 (0) 8320 709670

http://www.bergbauernmuseum.de

Termine:
Apr-Nov
Stand: Feb.2012

Preise:
frei zugänglich
Stand: Feb.2012

  • Schönwetter
  • gratis
  • Parkplatz

Kinderalter:
ab 3 Jahren

Standort



Adresse

Diepholz 44
Immenstadt-Diepolz, 87509
Deutschland