Kindergartenmuseum im Bruchsal

  • Kostet nix
  • Regen ist kein Problem

Kindergartenmuseum in Bruchsal – historische Exponate

Rund um den Kindergarten dreht sich alles in Bruchsal. In der Katholischen Fachschule Sancta Maria besuchen Kinder und Eltern das Kindergarten-Museum.

Bereits seit 1988 zeigt das Kindergartenmuseum in Bruchsal den Familien interessante Exponate zur Geschichte des Kindergartens. Die Kinder und die Eltern betrachten historische Spiel- und Arbeitsmaterialien, Möbel längst vergangener Zeiten und Spielgeräte, wie sie heute nicht mehr im Kindergarten zu finden sind. Auch alte Instrumente und Liederbücher, wie auch umfangreiches Spiel- und Beschäftigungsmaterial sind im Kindergartenmuseum Bruchsal ausgestellt.

Den richtungsweisenden Pädagogen Fröbel (1782-1852) und Montessori (1870-1952) sind 2 Vitrinen gewidmet, in denen typische Materialien ihrer Philosophie zu sehen sind.

Weiterhin vermitteln Fachbücher (das älteste von 1840), Fachzeitschriften, Bücher zur religiösen Erziehung, Bilder- und Märchenbücher, Schulhefte (1896) und Lehrbücher einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Kindergartens für die Kinder und die Eltern.

Wo und wann

KONTAKT

Kath. Fachschule Sancta Maria Bruchsal
T: +49 (0) 7251 93250

ADRESSE

Hochstraße 5
Bruchsal, 76646
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa 13:00-17:00 (nur letzter Sa im Monat)

Stand: Sep.2012

Eintrittspreis

freier Eintritt (Spende erbeten)

Stand: Sep.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,265 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.25 km
Distanz: 5.38 km
Tierpark Bretten (c) alex grom

Tierpark in Bretten

Baden-Württemberg
Distanz: 13.32 km

Vogelpark Liedolsheim

Baden-Württemberg
Distanz: 13.65 km
Distanz: 15.39 km
Distanz: 15.92 km

Klabauterland in Philippsburg

Baden-Württemberg
Distanz: 16.37 km
Distanz: 16.99 km

Essen in der Nähe

Distanz: 22.62 km
Distanz: 28.58 km
Restaurant Heid's in Heidelberg (c) alex grom

Restaurant Heids in Heidelberg

Baden-Württemberg
Distanz: 28.59 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!