Exotenwald in Weinheim

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der Exotenwald in Weihnheim - tolles Arboretum für die ganze Familie

Der Exotenwald in Weinheim ist für die Kinder und die Eltern einen Ausflug wert. Hier wird die Familienwanderung von beeindruckenden Baumriesen und Raritäten gesäumt.

Große Vielfalt

Die Familien haben im Exotenwald in Weinheim drei ausgeschilderte Rundwege zur Auswahl. Alle diese Rundwege führen an den bemerkenswerten Baumsammlungen vorbei. Der kürzeste Weg ist ca. 2,5 km lang und führt die Familien direkt zum Mittelpunkt des Waldes. Die besonderen Bäume sind durch Schrifttafeln gekennzeichnet, auf den sich die Kinder und die Eltern über Herkunft und Alter der Riesen informieren.

Beeindruckende Raritäten

Die Kinder und die Eltern sind beeindruckt von den riesigen Mammutbäumen. Die Redwoods vermitteln den Familien den Eindruck, inmitten des amerikanischen Urwalds zu sein. Auch die Atlaszedern oder die Urweltmamutbäume aus China lassen den Eindruck von fremden Welten entstehen.

Baumriesen

Der Weinheimer Exotenwald wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt und ist heute zu einem herrlichen Wald herangewachsen. Durch das besondere Klima der Bergstraße bedeihen hier auch seltene Pflanzen und Bäume. Die Familien bestaunen den ältesten Mammutbaum des Exotenwaldes mit seinen stolzen 55 m Höhe.

Kundige Führungen

Gerne buchen die Familien auch eine Führung durch den Exotenwald bei der Touristeninformation in Weinheim.

Kombitipp

Direkt an den Exotenwald schließt sich der Schlosspark Weinheim an, in dem der Ententeich, der Spielplatz und das nette Kaffee die Familien lockt. Das Miramar steht das ganze Jahr über bei den Familien auf dem Programm.

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e
T: +49 (0) 6201 874450

ADRESSE


Weinheim, 69469
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Feb.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,399 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Ententeich im Schlossgarten Weinheim

Schlosspark in Weinheim

Baden-Württemberg
Distanz: 0.00 km
Rutschen Miramar Weinheim

Miramar in Weinheim

Baden-Württemberg
Distanz: 3.16 km
(c) Indoor Superkart GmbH Hemsbach

Indoor Superkart in Hemsbach

Baden-Württemberg
Distanz: 5.27 km
Distanz: 5.95 km
Kunsteisbahn Heddesheim (c) Gemeinde Heddesheim

Kunsteisbahn Heddesheim

Baden-Württemberg
Distanz: 5.95 km
Blick über den Badesee Heddesheim

Freibad und Badesee Heddesheim

Baden-Württemberg
Distanz: 6.10 km
Distanz: 7.09 km
FunArena 4 KIDS in Heddesheim

Fun Arena 4Kids in Heddesheim

Baden-Württemberg
Distanz: 7.31 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.88 km
Distanz: 19.21 km
Restaurant Heid's in Heidelberg (c) alex grom

Restaurant Heids in Heidelberg

Baden-Württemberg
Distanz: 19.57 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!