Sonnenlehrpfad der Stadt Stuttgart

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Wissenswertes rund um das Thema Sonne erfahren die Familien auf dem Sonnenlehrpfad in Stuttgart

Unter der Federführung des Amts für Umweltschutz hat die Landeshauptstadt Stuttgart einen Sonnen-Lehrpfad eingerichtet. Die Kinder und die Eltern laufen vom Ferdinand-Porsche-Gymnasium bis zum Wetteramt am Schnarrenberg. Auf ihrer Wanderung erhalten sie auf 15 Info-Tafeln interessante Informationen rund um das Thema Sonne. Je nach Gehgeschwindigkeit und Interesse an den einzelnen Tafeln planen die Familien für den Sonnenlehrpfad etwa 1,5 bis 2 Stunden ein.

Die Familien sammeln auf dem Sonnenlehrpfad in Stuttgart interessante kulturgeschichtliche und physikalisch-technische Informationen. Relevante Themen wie Weltklima, Energieversorgung und Chancen regenerativer Energiegewinnung werden aufgegriffen. Darüber hinaus befasst sich eine Tafel mit Stuttgarter Daten zur Sonne. Auf einer weiteren Tafel erhalten die Kinder und die Eltern Informationen zu der neu errichteten Photovoltaikanlage auf dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium. Am Zielpunkt des Sonnenlehrpfades auf dem Stuttgarter Schnarrenberg  bewundern die Familien eine funktionsfähige Sonnenuhr.

Tipp: Der Sonnenlehrpfad ist auch sehr gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar. Er beginnt an der Haltestelle Fürfelder Straße (am Ferdinand-Porsche-Gymnasium) (U5 von Stadtmitte Richtung Freiberg) und endet am Wetteramt auf dem Schnarrenberg. Dort entlang der Straße Am Schnarrenberg, mit der Buslinie 52 Richtung Bad Cannstatt/Wilhelmsplatz oder Richtung Zuffenhausen/Neuwirtshaus zurückzufahren.

Wo und wann

KONTAKT

Landeshauptstadt Stuttgart Amt f. Umwelt
T: +49 (0) 711 216-88625

ADRESSE

Ferdinand-Porsche-Gymnasium
Stuttgart, 70437
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Nov.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,733 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.70 km
Distanz: 2.70 km
Ravensburger Kinderwelt

Ravensburger Kinderwelt

Baden-Württemberg
Distanz: 2.78 km
Hallenbad Zuffenhausen

Hallenbad Zuffenhausen

Baden-Württemberg
Distanz: 2.93 km
Porsche Museum

Porsche Museum

Baden-Württemberg
Distanz: 3.41 km
(c) Hochseilgarten Fellbach

Hochseilgarten Fellbach

Baden-Württemberg
Distanz: 4.08 km
Stuttgart Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Baden-Württemberg
Distanz: 4.09 km
Distanz: 4.16 km
Fr, 11 Okt bis Fr, 11 Okt
Distanz: 24.15 km

Essen in der Nähe

Distanz: 6.33 km
Distanz: 6.35 km
Distanz: 7.72 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!