Botanischer Garten Tübingen

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Kinder und Eltern unternehmen im Botanischen Garten in Tübingen eine Entdeckungsreise durch die Pflanzenwelt

Der Botanische Garten der Universität Tübingen lädt Familien zu jeder Jahreszeit zu einem Rundgang durch die Pflanzenwelt ein. Der attraktiv gestaltete Garten dient jedoch nicht nur Forschungs- und Lehrwecken, sondern ist ebenso ein Schau- und Erholungsgarten für die Öffentlichkeit.

Beeindruckende Vielfalt

Kinder und Eltern entdecken in den verschiedenen Bereichen die Vielfalt und den Facettenreichtum der Pflanzen. Das Freigelände vom Botanischen Garten in Tübingen ist geographische, ökologisch und auch systematisch ausgerichtet und erleichtert den Familien die Orientierung durch die einzelnen Themenbereiche.

Informative Führungen

Besonders beliebt sind die angebotenen Führungen durch den Botanischen Garten in Tübingen. An jedem zweiten Sonntag im Monat werden Kinder und Eltern um 14:00 Uhr durch den Garten und die Gewächshäuser begleitet, wo ihnen informative Einblicke ins Reich der Pflanzen gewährt wird.

Grüne Werkstatt

Für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzlich die Grüne Werkstatt, bei der die Kinder in den Genuss von ganz speziellen Führungen kommen und sich auf Forschungsreise durch die Botanik begeben.

Tierbeobachtungen

Jedoch nicht nur die Pflanzenwelt ist einen Ausflug in den Botanischen Garten mit der 500jährigen Geschichte wert. Im gesamten Areal können Insekten, Vögel und viele andere Tiere beobachtet werden.

Weitere Ausflugstipps

Gut zu kombinieren mit dem Botanischen Garten ist ein Besuch in der Kinder-Kunsthalle Tübingen und dem Stadtmuseum Tübingen.

Wo und wann

KONTAKT

Botanischer Garten der Uni Tübingen
T: +49 (0) 7071 29-78822

ADRESSE

Hartmeyerstr. 123
Tübingen, 72076
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez ab 8:00

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

Eintritt: frei

Stand: Feb.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,849 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Malen mit Wasserfarben

Kinder-Kunsthalle Tübingen

Baden-Württemberg
Distanz: 0.83 km
(c) Stadtmuseum Tübingen

Stadtmuseum Tübingen

Baden-Württemberg
Distanz: 2.48 km
Distanz: 2.68 km
Riesenrutsche im Freibad Tübingen

Freibad Tübingen

Baden-Württemberg
Distanz: 3.20 km
Distanz: 3.44 km
Naturpark Schönbuch (c) alex grom

Naturpark Schönbuch

Baden-Württemberg
Distanz: 5.14 km
Distanz: 9.90 km
Distanz: 12.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.24 km
Distanz: 28.03 km
Distanz: 29.44 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Tolle Tipps für einen spaßigen Urlaub!

 

Egal, ob Jung oder Alt – Du möchtest auf Deiner Reise Spaß haben. Deshalb sollte der Urlaub gut geplant sein, damit Du auf Deine Kosten kommst. Zusammen mit Deinen Kindern macht das Reisen am meisten Spaß. Damit die unterschiedlichen Interessen ausgelebt werden können, sollte man sich ein Ziel wählen, dass allen gefällt.

In diesem Artikel erfährst Du wichtige Tipps für eine lustige Auszeit.

 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!