Burg Rabenstein im Fläming

  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Auf dem 153 m hohen "Steilen Hagen" thront die Burg Rabenstein

Die Burg Rabenstein wurde bereits 1251 urkundlich erwähnt und befindet sich auf dem "Steilen Hagen". Sie zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Burgen in Brandenburg. Der älteste Teil der Burg ist der aus Granit erbaute 30 m hohe Turm, der schon von weitem sichtbar ist.

Burg erkunden

Wenn Kinder und Eltern den Turm besteigen, werden sie mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Wälder und über den Hohen Fläming belohnt.

Bei einer Führung gelangen die Familien auch in den Rittersaal, besichtigen die Folterkammer im Torhaus und den Keller. Ebenso interessant ist die Besichtigung der Scheune, der Rosemarie-Kapelle und des alten Backhauses, wo noch heute Brot gebacken wird.

Die Burg Rabenstein wurde aus mächtigen Granitquadern und Felsensteinen erbaut und wechselte in den letzten Jahrhunderten oftmals den Besitzer. Heute dient sie als Herberge und rustikale Gasträume laden zum Verweilen ein. Die Falknerei erfreut Eltern und Kinder mit Flugvorführungen.

Ein Rundgang durch die mittelalterliche Burg ist für Kinder und Eltern immer ein spannendes Erlebnis.

Tipp

Jedes Jahr finden auf der Burg Rabenstein unterhaltsame Mittelalterfeste statt.

Erlebnisse in der Umgebung

Wo und wann

KONTAKT

Burg Rabenstein
T: +49 (0) 33848 60221

ADRESSE

Zur Burg 49
Rabenstein/Fläming, 14823
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Feb. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,803 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 12.13 km
Distanz: 12.13 km
Distanz: 12.31 km
Distanz: 12.99 km
Distanz: 14.40 km
Distanz: 17.66 km
Distanz: 17.66 km
Distanz: 17.85 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 33.86 km
Distanz: 34.81 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!