Die besten Spiele für verregnete Urlaubstage

Die besten Spiele für verregnete Urlaubstage

Nicht immer sind Familienurlaube mit dem schönsten Wetter gesegnet. Doch das sollte niemanden von Spaß abhalten. Spiele sind ein idealer Zeitvertreib während der Regentage. Wir zeigen dir, welche sich für den Urlaub mit kleinen und großen Kindern eignen. 
 
Assoziationsspiele: Begriffe raten und Co.
Schlechtes Wetter muss kein Ferienkiller sein. Gerade in Großstädten wie Hamburg finden sich zuhauf Spielparadiese für Kinder, die unabhängig vom Wetter für Abwechslung sorgen. Schwieriger gestaltet sich die Lage in abgelegenen Regionen. Doch auch hier kommt kein Verdruss auf. Für verregnete Tage in den Bergen gibt es zahlreiche Spiele, die ohne große Vorbereitung gespielt werden können. Sehr beliebt sind Assoziationsspiele wie das Erraten von Wörtern, auf Familienfesten und Partys mit Freunden ein Klassiker. Das Grundprinzip besteht darin, den anderen Mitspielern ein Wort zu zeigen. Sodann muss es dem Spieler mit nicht verwandten Begriffen erläutert werden, bis er es errät. Durch zeitgenössische Phänomene wandern zunehmend neue Termini in den deutschen Sprachschatz ein. Auf Seiten wie bedeutungonline.de können sich die Teilnehmer Erklärungen zu unbekannten Ausdrücken holen. Auf diese Weise erhält man dank einer umfangreichen Liste genügend Inspiration für kommende Spieleabende und kann Beispiele der Seite in die nächste Runde einbringen. Die Herausforderung besteht darin, das Wort verständlich zu umschreiben. Mithilfe ausführlicher Darstellungen der Begriffe auf der Website erhalten Interessierte einen detaillierten Hintergrund. Letzterer erleichtert das Erklären beim Spiel, da die Mitspieler auf Umschreibungen und Hinweise zurückgreifen können. Fachtermini wie Nation Building werden etwa politisch definiert, zugleich jedoch für Laien aufbereitet. Vorwissen ist zum Verständnis der Phänomene nicht notwendig. So ist der Spielspaß garantiert.
 
(c) Pixabay
 
Brettspiele für Jung und Alt
Die meisten kennen sie noch aus ihrer Kindheit: Spielklassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Dame oder das Leiterspiel. Für die eigenen Kinder halten jene Spiele eine Menge Spaß bereit. Sie sollten daher in keiner Reisetasche und keinem Koffer fehlen. Zahlreiche Anbieter verkaufen die Klassiker in Reisegröße, sodass sie nicht allzu viel Platz wegnehmen. Entscheidet euch im Idealfall für zwei bis drei Games. Der Rest sollte zu Hause im Schrank bleiben. Denn zu viel Auswahl bedeutet ähnlich wie bei Käufern für die Kleinen häufig Stress.
 
 
(c) Pixabay
 
 
Puzzles für längere Beschäftigung
Wer schon einmal selbst Stunden lang an einem Puzzle gesessen hat, weiß um dessen Wert als Zeitkiller. Die bunt bedruckten Teile werden von Kindern aller Altersgruppen gerne zusammengesetzt. Nicht selten verfliegen die Stunden während dem Puzzeln in Windeseile. Ferner besitzt die Spielkategorie noch einen weiteren Effekt: Sie fordert und fördert das Gehirn. Wissenschaftler bringen es mit einer Förderung des räumlichen Denkvermögens in Zusammenhang. Forscher einer Universität in Pennsylvania stellten dies in experimentellen Settings mit kleinen Kindern und ihrer Vergleichsgruppe fest. In erster Linie sollte aber natürlich der Spaß im Vordergrund stehen. Der ist beim gemeinsamen Suchen der Teile allemal gegeben, weshalb sie ideal für Regentage geeignet sind.
 
Nach dem Regen wieder ins Freie
Auch der längste Regen endet einmal. Sobald das Wetter wieder schön ist, stehen lustigen Familienaktivitäten nichts im Wege. Und wenn ihr nicht gerade Lust auf Spiele habt, gibt es in fast jedem Ort spannende Ausflugsziele und Indoor-Aktivitäten. So kommt jeder auf seine Kosten.

Empfehlungen

michaeli sommerbad muenchen ausflugstipp mamilade
Bayern > München
Egal ob im Erlebnisbecken mit Edelstahlrutsche, bei der Sprunganlage, im Sportbecken oder Planschbecken - für vergnügte Badestunden ist im Michaeli Sommerbad München gesorgt. Mehr dazu...
  • Schönwetter
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Burgruine Dilsberg

Die Burg Dilsberg wurde bereits 1208 erstmalig erwähnt. Von damals ist noch die gewaltige Mantelmauer erhalten. Die Familien steigen den Treppentrum empor, um auf die Mauer zu gelangen. Über einen hölzernen Steg betreten sie die 16 m hohe Ringmauer, die früher die ganze Hauptburg umschloss. Von hier oben haben die Familien einen wundervollen Blick über Dilsberg und das Neckartal.

Mamilade Check

peppa pig park deutschland mamilade ausflugstipp

Mami-Check: Peppa Pig Park in Günzburg

Juni 2024

Nur wenige Schritte vom Legoland Deutschland Resort entfernt, befindet sich der erst vor kurzem eröffnete neue Peppa Pig Park. Für kleine Fans der Serie, wie es meine Tochter ist, ein Traum.

freizeitpark europapark rust mamilade ausflugstipps

Mami-Check im Freizeitpark Europa-Park in Rust

Juni 2024

Nachdem wir riesengroße Fans von Freizeitparks sind, haben wir uns vorgenommen, dass wir an einem verlängerten Wochenende 3 Parks in 3 Tagen schaffen. Einer davon war der Europa-Park in Rust. Der Park besteht aus 17 Themenbereiche, welche alle nach…

Mami-Check: Wildfreizeitpark Oberreith

Mai 2022

Der Wildfreiizeitpark Oberreith hat unsere Mami-Checker begeistert. Ob Riesenspielplatz mit Trampolinanlage und Parkeisenbahn, Waldseilgarten und Indoorspielplatz - es wurde alles ausprobiert. Mehr erfahren...