Burg Greifenstein - Ritter, Glocken, Tafelfreuden

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Die Burg Greifenstein beeindruckt Eltern und Kinder mit ihren markanten Türmen

Was bitte ist eine "Rossmühle" und warum heißt ein Wehrturm der Burg Greifenstein "Der Drache"? Eltern und Kinder erfahren bei einem Ausflug auf die malerisch gelegene Burg viel Wissenswertes und Interessantes aus der bewegten Geschichte von Greifenstein. Durch das schöne Ambiente fühlt sich die Familie mitunter sogar ins Mittelalter zurückversetzt.

Die markanten Doppeltürme der Burg sind dabei bei weitem nicht das Einzige, was es zu bestaunen gibt: Zahlreiche Türme, Gewölbe, Keller und Tore sind zu bewundern. Auch das eine oder andere Geschütz steht noch im alten Gemäuer und erweckt dabei den Eindruck als hätten die Ritter nur kurz ihre Burg verlassen.

Im alten Kerker, genannt "Tiefes Gefängnis" sind Folterwerkzeuge ausgestellt und in der "Alten Rossmühle" (hier wurde früher mit Pferdeantrieb Getreide gemahlen) ist das Deutsche Glockenmuseum untergebracht.

Etwas Besonderes ist auch die "Doppelkirche" in Burg Greifenstein: Auf die im 15. Jahrhundert erbaute alte Wehrkirche setzten barocke Baumeister die heutige Schlosskirche. Seit damals existieren die beiden Kirchen übereinander.

Eltern und Kinder bekommen beim Eingang ein kostenloses Faltblatt als Burgführer.

Wo und wann

KONTAKT

Greifenstein-Verein e.V.
T: +49 (0) 6449 64 60

ADRESSE

Talstraße 19
Greifenstein, 35753
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Mai jeweils Di-So 10:00-18:00 (ab 15. Marz)

Sep-Okt jeweils Di-So 10:00-18:00

Jun-Aug 10:00-18:00

Nov-Feb jeweils Sa-So 12:00-16:00 (bei Eis und Schnee geschlossen)

Stand: Dez.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3.-

Kinder: € 1,-

Stand: Dez.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,521 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.49 km
Distanz: 6.47 km
Distanz: 6.47 km
Distanz: 10.65 km
Distanz: 11.79 km
Distanz: 12.77 km
Distanz: 13.03 km
Distanz: 13.96 km

Essen in der Nähe

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!