Burg Greifenstein - Ritter, Glocken, Tafelfreuden

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die Burg Greifenstein beeindruckt Eltern und Kinder mit ihren markanten Türmen

Was bitte ist eine "Rossmühle" und warum heißt ein Wehrturm der Burg Greifenstein "Der Drache"? Eltern und Kinder erfahren bei einem Ausflug auf die malerisch gelegene Burg viel Wissenswertes und Interessantes aus der bewegten Geschichte von Greifenstein. Durch das schöne Ambiente fühlt sich die Familie mitunter sogar ins Mittelalter zurückversetzt.

Die markanten Doppeltürme der Burg sind dabei bei weitem nicht das Einzige, was es zu bestaunen gibt: Zahlreiche Türme, Gewölbe, Keller und Tore sind zu bewundern. Auch das eine oder andere Geschütz steht noch im alten Gemäuer und erweckt dabei den Eindruck als hätten die Ritter nur kurz ihre Burg verlassen.

Im alten Kerker, genannt "Tiefes Gefängnis" sind Folterwerkzeuge ausgestellt und in der "Alten Rossmühle" (hier wurde früher mit Pferdeantrieb Getreide gemahlen) ist das Deutsche Glockenmuseum untergebracht.

Etwas Besonderes ist auch die "Doppelkirche" in Burg Greifenstein: Auf die im 15. Jahrhundert erbaute alte Wehrkirche setzten barocke Baumeister die heutige Schlosskirche. Seit damals existieren die beiden Kirchen übereinander.

Eltern und Kinder bekommen beim Eingang ein kostenloses Faltblatt als Burgführer.

Wo und wann

KONTAKT

Greifenstein-Verein e.V.
T: +49 (0) 6449 64 60

ADRESSE

Talstraße 19
Greifenstein, 35753
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Mai jeweils Di-So 10:00-18:00 (ab 15. Marz)

Sep-Okt jeweils Di-So 10:00-18:00

Jun-Aug 10:00-18:00

Nov-Feb jeweils Sa-So 12:00-16:00 (bei Eis und Schnee geschlossen)

Stand: Dez.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3.-

Kinder: € 1,-

Stand: Dez.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,340 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.49 km
Distanz: 6.47 km
Distanz: 6.47 km
Distanz: 10.65 km
Distanz: 11.79 km
Distanz: 12.77 km
Distanz: 13.03 km
Distanz: 13.96 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!