Museumshof Pingelhof in Alt Damerow

  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen

Die Kinder und Eltern besuchen den Pingelhof in Alt Damerow, eine der ältesten bäuerlichen Anlagen in Mecklenburg.

Bis ins 17. Jahrhundert reicht die Geschichte des Pingelhofes in Alt Damerow zurück. Heute ist er ein Museumshof und bringt Kindern und Eltern das bäuerliche Leben vor rund 200 Jahren näher.

Wenn die Familien die Hofgebäude auf dem Pingelhof in Alt Damerow erkunden, wird ihnen schnell klar, wie karg das Leben der Bauern in früheren Jahren war. Privatsphäre gab es zu dieser Zeit nicht, denn Mägde und Knechte teilten sich jeweils einen Raum, ganz früher sogar noch zusammen mit den Tieren des Hofes, und auch die Bauernfamilie bewohnte gemeinsam nur einen Raum.

Landwirtschaftliche Geräte wie Pflüge, Eggen, Dreschmaschinen und Traktoren vermitteln den Familien einen Eindruck vom Arbeitsleben auf einem Bauernhof in damaliger Zeit. Außerdem gibt es auf dem Pingelhof in Alt Damerow eine Wasserwindmühle, ein Sägegatter und eine historische Schmiede zu sehen.

Im Lehmbackofen wird unter anderem frischer leckerer Kuchen gebacken, mit welchem die Kinder und Eltern beim Besuch des Museumshofes verwöhnt werden. Vielfältige Veranstaltungen wie Markttage, Schlachtefest, Erntefest, Familientage, Natur- und Gesundheitstage werden auf dem Pingelhof in Alt Damerow veranstaltet und ziehen stets zahlreiche Gäste an.

Seinen Namen verdankt der Hof seinem Gründer Joachim Pingel, dessen Nachfahren in acht Generationen den Hof bewohnten und bewirtschafteten, bis er 1984 in den Besitz der Gemeinde Domsühl überging. Die Gemeinde rekonstruierte den Pingelhof umfangreich und eröffnete ihn 1989 als Freilichtmuseum, in welchem Kinder und Eltern neben den interessanten Einblicken in das bäuerliche Leben in vergangenen Jahrhunderten auch Ruhe und Erholung finden.

Wo und wann

KONTAKT

Museumshof Pingelhof
T: +49 (0)38728 20111

ADRESSE

Ringstr. 6
Domsühl OT Alt Damerow, 19374
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Apr.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,50

Kinder (bis 14 J.): € 1,50

Stand: Apr.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,011 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.63 km
Distanz: 16.95 km
Elefantenhof Platschow

Elefantenhof Platschow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 20.03 km
© Straußenfarm Riederfelde

Straußenfarm Riederfelde in Lübz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 23.38 km
Distanz: 23.90 km
Wumbawu

Indoorspielplatz Wumbawu in Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 24.54 km
Distanz: 25.32 km
Motodrom Schwerin

Motodrom Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 25.85 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Landgasthof Zum Mühleneck

Landgasthof Zum Mühleneck in Warnow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 33.86 km
Pension & Schänke Lenzer Krug in Lenz

Pension & Schänke Lenzer Krug

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 38.13 km
Kind beim Essen (c) Pixabay

Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 43.69 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Worauf achten beim Outdoor-Spielzeug

 

Welches Outdoor-Spielzeug ist für welches Alter geeignet und worauf ist beim Kauf zu achten. Mehr erfahren...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!