Der Westfalenpark in Dortmund

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

Der Westfalenpark in Dortmund

Der Westfalenpark ist eine echte Naherholungsstätte in Dortmund. Sein vielseitiges Angebot aus Natur, Spiel, Sport und Veranstaltungen ist besonders für Eltern und Kinder attraktiv. Mit einer Größe von 70 Hektar präsentiert sich der Park.

Herrlicher Ausblick
Im Zentrum steht das Wahrzeichen Dortmunds, der 220 Meter hohe Florianturm – ein Fernsehturm mit Drehrestaurant in der Spitze. Ein atemberaubender Ausblick über die Dächer von Dortmund ist jedoch nicht nur bei Speis und Trank möglich, sondern auch von der Aussichtsplattform des Florianturms.

Natur erleben
Die Natur im Westfalenpark hat einiges zu bieten: fremdländische Gewächs- und Baumarten, prächtige Staudengärten, Teichanlagen, weite Wiesenflächen und das Rosarium mit über 3.000 Rosenarten. Hier gibt es viel zu sehen bei einem gemütlichen Spaziergang über das Gelände.

Bahn, Boot und Gastro
Wer nicht zu Fuß gehen möchte, hat eine große Auswahl an Fortbewegungsmitteln. Von der Schienenkleinbahn über das Tretboot bis hin zum Floß bieten sich die Transportmittel an. Mehrere gastronomische Betriebe sorgen dafür, dass das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommt.

Winterspaß für die ganze Familie
Im Winter gibt es im Westfalenpark echte Wintersportmöglichkeiten: eine eigens angelegte Park-Loipe zieht die Ski-Langläufer des Ruhrgebiets an. Die Seen eignen sich zum Schlittschuhlaufen.

Veranstaltungen und Spielplätze
Neben diesen vielen Attraktionen gibt es im Jahresverlauf unterschiedlichste Veranstaltungen im Park und die kleinen Familienmitglieder lassen sich von den Zauberkünsten im Regenbogenhaus begeistern. Mehrere Wasserspielplätze sorgen dafür, dass der Nachwuchs begeistert einem Spaziergang im Westfalenpark zustimmen wird.

Wo und wann

KONTAKT

Westfalenpark Dortmund
T: +49 (0) 231 5026100

ADRESSE

An der Buschmühle 3
Dortmund, 44139
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 9:00-23:00

Stand: Jan. 2015

Eintrittspreis

pro Person: € 3,50

Kinder bis 6 J: frei zugänglich

Familie: € 10,50

Stand: Jan. 2015

4,293 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Rombergpark in Dortmund

Der Rombergpark in Dortmund

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 1.05 km
Distanz: 1.48 km
Distanz: 1.98 km
Zoo Dortmund

Der Zoo in Dortmund

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 1.98 km
Distanz: 2.85 km
Monkey Town Dortmund

Monkey Town Dortmund

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 3.82 km
Naturkundemuseum Dortmund

Museum für Naturkunde Dortmund

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 3.82 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.45 km
Distanz: 23.23 km
Distanz: 42.88 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!