Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Die Römerthermen in Zülpich – das Museum für Badekultur

Eltern und Kinder staunen über die Badegewohnheiten der alten Römer. Sie erkunden gemeinsam das römische Badehaus in den Römerthermen Zülpich und wundern sich über die antike Fußbodenheizung.

Doch nicht nur die römischen Badesitten faszinieren die Familien in den Römerthermen in Zülpich. Informationen über das Baden im Mittelalter oder in der frühen Neuzeit (Barock) erstaunen die Besucher gleichermaßen. Kurz gesagt finden Eltern und Kinder hier alles vom Bad der Römer bis hin zur Nasszelle für Astronauten im Raumschiff. Der Vorgang des Badens wird aus allen Facetten durch die Jahrhunderte hindurch beleuchtet.

Besonders Kinder sind von den „genialen Erfindungen“ rund ums Baden begeistert. Da gibt es z. B. die Schaukelbadewanne – ein  Wellenbad für zu Hause, den Badestuhl oder den Dampf-Schwitz-Apparat, Vorläufer unserer heutigen Sauna. Auch die Informationen  zur Bademode oder Hygiene der alten Zeit verwundern Eltern und Kinder in den Römerthermen Zülpich.

Wechselnde Ausstellungen oder spezielle Veranstaltungen runden das Angebot der Römerthermen Zülpich ab. Termine hierzu sind der Webseite zu entnehmen.

Wo und wann

KONTAKT

Förderstiftung Römerthermen Zülpich
T: +49 (0) 2252 83806 0

ADRESSE

Mühlenberg
Zülpich, 53909
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa, So, Feiertage 11:00-18:00

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder bis 18 J: frei zugänglich

Stand: Feb.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,051 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.66 km
Distanz: 6.91 km
Distanz: 8.11 km
Distanz: 8.75 km
Distanz: 9.93 km
Distanz: 10.06 km
Distanz: 10.06 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.98 km
Distanz: 31.19 km
Genießen im Café Stern in Köln-Sülz (c)  Café Stern

Das Café Stern in Köln-Sülz

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 31.61 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!