Tierpark im Stadtpark Mainz

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Tierpark des Stadtparkes in Mainz.

Integriert in den Stadtpark in der Mainzer Oberstadt sind ein Vogelhaus und ein Flamingoweiher. Beide Einrichtungen wurden 1960 mit einer Gesamtgröße von 1.500 m² gebaut und sind seitdem Anziehungsmagnet für Parkbesucher.
 
Im Vogelhaus sind Zebrafinken, Reisfinken, Kanarienvögel, Bartkopf und Flammenkopf untergebracht. Die Hauptattraktion des Vogelhauses ist ein Gelbbrustarapärchen. Die Vogelunterkunft ist teilweise verglast und mit mehreren Außenvolieren versehen. Das Haus ist begehbar, sodass die Tiere auch von innen beobachtet werden können. Circa 11 Vogelarten und rund 100 Tiere leben in den alten Volieren am Übergang zum Volkspark.

Der Flamingoweiher besteht aus einer großen Teichanlage und einem Futterplatz. Im Winter werden auch die Flamingos im Vogelhaus in einem speziell hierfür vorgesehenen Winterquartier untergebracht. Den Sommer und Herbst verbringen sie in der Weiheranlage am unteren Ende des Park.

Wo und wann

KONTAKT

Landeshauptstadt Mainz
T: +49 (0) 6131 12 -0

ADRESSE

Stadtgarten - Karl-Weiser-Straße/ Unterer Michelbergsweg
Mainz, 55130
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,150 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Stadtpark Mainz

Stadtpark Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.61 km
Schwarzlichthelden Minigolf

Schwarzlichthelden Minigolf

Rheinland-Pfalz
Distanz: 1.77 km
Distanz: 1.78 km
Ton-Studio Mainz

Tonstudio Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 2.00 km
Zu Besuch im Gutenberg-Museum

Gutenberg-Museum in Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 2.13 km
Staatstheater Mainz

Staatstheater Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 2.24 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 36.77 km

Essen in der Nähe

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!