• Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Zu Besuch im Gutenberg-Museum

Alles über die Entwicklung der Schrift und den Druck erfahren die Familien im Gutenberg-Museum in Mainz.

Das Gutenberg-Museum in Mainz gehört zu den ältesten Druckmuseen der Welt, welches die Eltern und Kinder besichtigen können. Der Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern  Johannes Gutenberg wurde um1400 geboren. Heute wird er als „Man of the Millennium“ benannt.

Bedeutende Exponate

In den verschiedenen Ausstellungsbereichen erfahren die Kinder und Eltern wie Johannes Gutenberg gelebt und gearbeitet hat. Dabei betrachten sie das Glanzstück seines Schaffens – die Gutenberg-Bibel. 290 verschiedene Figuren wurde für dieses Werk gegossen. Insgesamt wurden nur 150 Exemplare auf Papier gedruckt. Heute existieren gerade noch 49, wobei das Gutenberg-Museum zwei in Besitz hat.

Die Familien erfahren in einem weiteren Ausstellungsbereich im Gutenberg-Museum in Mainz  wesentliches über die Schriftentwicklung. Zum Beispiel über das erste Alphabet, die älteste Bilderschrift oder die Kalligraphie der islamischen Welt.

Kinder- und Bilderbücher

Zwei Vitrinen präsentieren jedes Jahr wechselnd die „schönsten Bücher“ Deutschlands. Die Kinder bestaunen die Kinder – und Bilderbücher, wie den „Struwwelpeter“ von Heinrich Hoffmann oder die Bilderbücher von Kate Greenaway, Arthur Rackham und Ernst Kreidolf. Eine Leseecke wurde eigens für die Kinder mit eine Büchertruhe arrangiert, aus der sie Bücher zum Betrachten und Lesen herausnehmen.

Für den hungrigen oder durstigen Magen der Familien kümmert sich gern das Restaurant Codex. In angenehmer Atmosphäre gewährt es auch den Austausch der gewonnenen Eindrücke im Gutenberg-Museum in Mainz.

Wo und wann

KONTAKT

Museum für Buch-, Druck- und Schriftge.
T: +49 (0) 6131 122640

ADRESSE

Liebfrauenplatz 5
Mainz, 55116
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Sa 9:00-17:00, So 11:00-17:00

Stand: Mar.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder (8-18 J): € 2,-

Familien: 10,-

Stand: Mar.2015

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,497 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

© Landeshauptstadt Mainz

Weihnachtsmarkt Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.13 km
Staatstheater Mainz

Staatstheater Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
(c) Mal-Werk Mainz

Mal-Werk Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.25 km
Rundgang durch das Museum (c) Fastnachtsmuseum Mainz

Fastnachtsmuseum in Mainz

Rheinland-Pfalz
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
So, 29 Okt bis Do, 28 Dez
Distanz: 31.42 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!