Teufelsburg in Überherrn-Felsberg

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Die Teufelsburg ist bequem für die Eltern und Kinder zu erreichen.

Am Besten wählen die Familien den Fußweg von Oberfelsberg zur Teufelsburg. So wird schon Weg zur Burg zum kleinen Erlebnis. Der Akazienwald mit seinen riesigen grünen Farnen und Lianen erscheint je nach Jahreszeit in einer anderen Gestalt.

Eigentlich heißt die Teufelsburg „Burg Neufelsberg“ und wurde Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Seit dem 16. Jahrhundert unbewohnt und langsam verfallend, wurde in den 60er Jahren mit den Ausgrabungen begonnen, um die Ruine dem Vergessen zu entreißen. Heute können Eltern und Kinder die Teufelsburgruine besuchen und sich in die Ritterzeit zurück versetzen lassen.

Von der ursprünglich zweigeteilten Burganlage ist nur der untere Burgteil freigelegt und die Fundamente sichtbar aufgemauert. Auf der weitläufigen Burganlage können Eltern und Kinder einiges entdecken. Wehrgänge und Türme, Vorratskeller, Zisterne, Burgkapelle, Pferdetränken, Tore, Stallungen, Burgverlies und vieles mehr stellen die perfekte Kulisse für ein kleines ritterliches Rollenspiel. 

Viele unterhaltsame Veranstaltungen auf der Teufelsburg, wie Burgfestspiele oder Mittelalterliches Treiben erwecken die Ruine auch heute noch zum Leben.

Von der Burgspitze aus genießen die Familien dann noch einen wunderschönen Blick ins Saartal und darüber hinaus bis zum Schaumberg, bevor sie sich wieder auf den Weg durch den Märchenwald nach unten ins Dorf machen.

 

Wo und wann

KONTAKT

Fördergemeinschaft Teufelsburg e. V

ADRESSE


Überherrn-Felsberg, 66802
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,699 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.03 km
Distanz: 7.36 km
Distanz: 7.48 km
Distanz: 7.93 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.87 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.31 km
Distanz: 11.19 km
Distanz: 12.95 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!