Teufelsburg in Überherrn-Felsberg

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Schönwetter

Die Teufelsburg ist bequem für die Eltern und Kinder zu erreichen.

Am Besten wählen die Familien den Fußweg von Oberfelsberg zur Teufelsburg. So wird schon Weg zur Burg zum kleinen Erlebnis. Der Akazienwald mit seinen riesigen grünen Farnen und Lianen erscheint je nach Jahreszeit in einer anderen Gestalt.

Eigentlich heißt die Teufelsburg „Burg Neufelsberg“ und wurde Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. Seit dem 16. Jahrhundert unbewohnt und langsam verfallend, wurde in den 60er Jahren mit den Ausgrabungen begonnen, um die Ruine dem Vergessen zu entreißen. Heute können Eltern und Kinder die Teufelsburgruine besuchen und sich in die Ritterzeit zurück versetzen lassen.

Von der ursprünglich zweigeteilten Burganlage ist nur der untere Burgteil freigelegt und die Fundamente sichtbar aufgemauert. Auf der weitläufigen Burganlage können Eltern und Kinder einiges entdecken. Wehrgänge und Türme, Vorratskeller, Zisterne, Burgkapelle, Pferdetränken, Tore, Stallungen, Burgverlies und vieles mehr stellen die perfekte Kulisse für ein kleines ritterliches Rollenspiel. 

Viele unterhaltsame Veranstaltungen auf der Teufelsburg, wie Burgfestspiele oder Mittelalterliches Treiben erwecken die Ruine auch heute noch zum Leben.

Von der Burgspitze aus genießen die Familien dann noch einen wunderschönen Blick ins Saartal und darüber hinaus bis zum Schaumberg, bevor sie sich wieder auf den Weg durch den Märchenwald nach unten ins Dorf machen.

 

Wo und wann

KONTAKT

Fördergemeinschaft Teufelsburg e. V

ADRESSE


Überherrn-Felsberg, 66802
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,091 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.03 km
Distanz: 7.36 km
Distanz: 7.48 km
Distanz: 7.93 km
Distanz: 8.46 km
Distanz: 8.87 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.31 km
Distanz: 11.19 km
Distanz: 12.95 km

Spezial

Urlaubstipp

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

Sport in der Schwangerschaft und trotzdem modisch


Sport während einer Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter ein Tabu. In Maßen und ohne zu übertreiben wirkt er sich jedoch positiv auf das Wohlbefinden aus. Mit der richtigen Schwangerschaftsmode macht Sport nicht nur Spaß, sondern setzt auch modisch auf Aha-Momente.

 

Wunderschöne Kleider zur Konfirmation

 

Für jede junge Dame stellt die Konfirmation einen wahren Meilenstein im Leben dar. An diesem speziellen Tag kommen Verwandte und Freunde von weither angereist, um dabei zu sein. Zu diesem Anlass der Konfirmation ist es für viele junge Frauen auch wichtig, besonders gut auszusehen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!