Schmiede- und Schlossermuseum in Schwalbach

  • Regen ist kein Problem

Das Schmiede- und Schlossermuseum in Schwalbach zeigt Exponate der Wirtschaftsgeschichte des Saarlandes

Im Schwalbacher Ortsteil Griesborn besuchen die Kinder und die Eltern das Schmiede- und Schlossermuseum. Hier erfahren die Familien viele interessante Details über die Arbeitsweisen und Geräte der Handwerker und Bergleute der vergangenen Jahrhunderte.

Kinder und Eltern finden das Schmiede- und Schlossermuseum auf dem Gelände der Schule am Eisenbahnschacht, dort ist es in einem alten Kesselhaus untergebracht. Dieses ist das letzte noch unverfälscht erhaltene Gebäude der einstmals weitläufigen Grubenanlage Griesborn in Schwalbach.  

Der Verein „Schmiede- und Schlossermuseum der Landesinnung Metall Saarland in Schwalbach e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der alten Handwerkskunst den Kindern und den Eltern zu erhalten. Ausgestellt werden für die Familien interessante handbetriebene Maschinen und Werkzeuge aus dem 18. Und 19. Jahrhundert, welche die Handwerker und Bergleute für ihre Arbeit benötigten. Darunter sind Blasebalg, Amboss, Biegehorn und Stauchmaschine.

In einer weiteren Abteilung sehen die Kinder und Eltern Exponate zum Schmelzschweißen und dem Klempner- und Feinblechnerhandwerk. In der Eingangshalle des Schmiede- und Schlossermuseums betrachten die Familien vorwiegend Maschinen aus der Zeit von 1880 bis in die 1920er Jahre, die von Schlossern und Maschinenbauern genutzt wurden. Im oberen Geschoss sind Maschinen und Werkzeuge aller eisenverarbeitenden Handwerke ausgestellt.

Über die Geschichte der ehemaligen Kohlengrube informieren sich die Familien anhand zahlreicher Fotografien. In der Außenanlage des Schmiede- und Schlossermuseums sind Großmaschinen sowie landwirtschaftliche Gerätschaften zu sehen.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Schwalbach
T: +49 (0) 6834 571-0

ADRESSE

Alleestraße 20
Schwalbach- Griesborn, 66773
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils So 14:00-18:00, Mo-Sa nach Vereinbarung

Nov-Apr nach Vereinbarung

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,428 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.72 km
Distanz: 0.72 km
Distanz: 2.55 km
Distanz: 3.15 km
Distanz: 3.26 km
Distanz: 4.11 km
Distanz: 4.53 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.22 km
Distanz: 4.38 km
Distanz: 6.33 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!