Das Kleinste Haus in Wernigerode

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Mamilade-getestet

„Das Kleinste Haus“ in Wernigerode ist sehenswert für Eltern und Kinder.

Im barocken Fachwerk wurde das Kleinste Haus in Wernigerode Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut. Die Familien entdecken es in der Kochstraße 43, in der Nähe der Innenstadt. Es ist schon beeindruckend für die Kinder, wenn sie vor und in diesem kleinen Haus stehen.

Bis zur Dachtraufe misst das Kleinste Haus in Wernigerode 4,20 Meter. Die Breite beträgt 2,95 Meter und die Tür ist gerade 1,70 Meter hoch. Im Haus befindet sich nur ein einziger Raum, der gerade einmal 10 m² misst. Staunend sehen sich die Familien um.

Ein Oberschaffner mit seiner Frau und sieben Kindern bewohnten in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts „das Kleinste Haus“. 

Jetzt ist „das Kleinste Haus“ in Wernigerode ein Museum. In ihm erfahren die Eltern und ihre Kinder so einiges über die früheren Wohnverhältnisse und das damalige Leben der Menschen.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Wernigerode
T: +49 (0) 3943-25292

ADRESSE

Kochstraße 43
Wernigerode, 38855
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Mo-So 10:00-16:00

Nov-Apr jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Feb.2020

Eintrittspreis

pro Person: € 1,-

Stand: Feb.2020

Kinderalter

ab 3 Jahren
7,804 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.51 km
Distanz: 1.02 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.28 km
Distanz: 7.67 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!